Thema:
Meine Eindrücke flat
Autor: musashi
Datum:02.01.20 15:31
Antwort auf:Dirt Rally 2.0 für PS4, X1, Steam angekündigt von festwürstchen

Wie ich weiter unten erwähnt hatte, habe ich mir das Spiel vor ein paar Wochen endlich auch mal gegönnt. Ich war zwar noch immer nicht so richtig in Stimmung auf ein Rennspiel, aber die Deluxe-Version war bei Steam im Angebot.

Nach ca. 30 Stunden kann ich nun ein erstes Fazit ziehen, in einem Satz lässt es sich so zusammenfassen: es ist so gut, dass es einen Dirt 4 vergessen lässt. Nicht verzeihen, aber vergessen.

Das Fahrverhalten wurde im Vergleich zu Dirt Rally ein wenig verändert, imo fühlt man das Gewicht der Fahrzeuge viel stärker und dadurch ist es teilweise auch etwas schwieriger, schnell durch die Kurven zu kommen. Besonders bei langgezogenen Kurven in Australien oder Neuseeland hatte ich anfangs echt große Probleme, ständig bin ich am Ende der Kurve zu weit rausgefahren. Das hat sich mittlerweile aber auch größtenteils gelegt, imo muss man ein wenig häufiger analog Gas geben, wenn man bei Dirt Rally 1 noch mit kurzen Vollgasschüben vorangekommen ist.
Schwierigkeiten habe ich teilweise noch mit sehr engen Spitzkehren, da verliere ich regelmäßig Zeit. Aber das werde ich auch noch lernen.

Insgesamt ist das Fahrverhalten über alle Zweifel erhaben. Es hat schon etwas Magisches, wenn man eine Strecke kaum oder nicht kennt, aber man aufgrund des Beifahrers auf Ideallinie eine Kurve nach der anderen nimmt. Manchmal ist man nach einer erfolgreichen und kurvenreichen WP richtiggehend erschöpft, weil man sich so sehr konzentriert hat. Und ich zocke nur mit Pad, mit Lenkrad kommt man sicherlich auch mal buchstäblich ins Schwitzen.

Die neuen Rallys gefallen mir allesamt sehr gut. Bei Dirt 4 fand ich USA und Spanien ja todlangweilig, jetzt gibt es aber wieder richtig designte Strecken und das merkt man ihnen auch an. USA ist zwar immer noch relativ unspektakulär, aber dann traue ich mich auch mal mit einem Gruppe B-Monster auf Schotter. Neuseeland und Australien hatte ich mir ja schon für den ersten Teil als DLC gewünscht und ich wurde nicht enttäuscht. Beide Rallys sehen toll aus und lassen sich nach ein wenig Eingewöhnungszeit gut fahren. In Argentinien bin ich noch nicht so viele WPs gefahren, den ersten Eindrücken nach ist die Rally einfach nur Hardcore. Geil!

Apropos geil. Wahrscheinlich werde ich einer der wenigen sein, die mit deutschem Beifahrer spielen, aber Frau Geilhausen macht imo einen sehr guten Job. Besonders gefällt mir die neue Ansage „voll“ und dass sie sehr oft mit „Achtung [langsam]“ auf Gefahren hinweist. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist, dass man die Ansagen für alle alten Rallys überarbeitet hat, auch wenn mir die Ansagen in Deutschland häufig etwas konservativ erscheinen.
Je nach Strecke und Fahrzeug kommen die Ansagen leider manchmal etwas spät, aber das könnte man in den Optionen anpassen. Wobei ich persönlich das eher nicht nutzen werde, weil es eben je nach Strecke und Fahrzeug so unterschiedlich ist.

Es wurden übrigens nicht nur die Beifahreransagen der alten Rallys überarbeitet, sondern die gesamten Strecken. Zu Wales hatte damals afair KikjaR angemerkt, dass sie sich teilweise sehr holprig fährt. Das wurde imo fast komplett ausgemerzt, auch Schweden ist viel nachgiebiger, wenn man mal in den Schnee am Streckenrand kommt. Ausnahme ist Monte Carlo. Die fand ich ja beim ersten Teil schon nicht so toll und im zweiten Teil finde ich sie noch schlimmer. Die Schnee/Eis-Parts finde ich sogar angenehmer, aber die Mischung aus Asphalt und Eis ist extrem schwierig zu fahren. Finnland und Griechenland muss ich mir noch kaufen.
Sind eigentlich noch weitere Rallys als DLC geplant? Ich hätte Bock auf Korsika.

Darüber hinaus gibt es sehr viele Kleinigkeiten, die sich nicht wirklich auf das Gameplay auswirken, aber die ich doof finde. Dazu müsste ich mir aber mal Notizen machen. Spontan fällt mir hauptsächlich die Startreihenfolge ein. Das ist zwar realistischer, aber so kann man während der Fahrt seine Zeit überhaupt nicht richtig einschätzen. ODer dass es keine vernünftige Statistik gibt. Oder dass man in der Karriere manche Fahrzeuge nur gebraucht kaufen kann und die dann somit mit eine Laufleistung von 16.000 Kilometern starten. Wenn es schon keine vernünftige Statistik gibt, hätte man wenigstens darüber erreichen können, dass man die gefahrenen Kilometer pro Fahrzeug sehen kann.

Gestern hatte ich übrigens einen lustigen Bug, der ist bisher nur mit dem Lancia Delta Integrale vorgekommen. Ich habe eine historische Rally gespielt und vor der ersten Etappe im zweiten Event war mein Fahrzeug im Service sichtlich beschädigt, Front- und Heckschürze sowie die vorderen Kotflügel haben gefehlt. Reparieren konnte ich das Fahrzeug aber nicht. Also habe ich die Strecke gestartet und nach der ersten Berührung mit der Streckenbebauung hat es irgendwie das Automodell zerschossen. Man hat nur noch die Heckklappe, Reifen, Fahrer, Lenkrad und Scheibenwischer gesehen. Die Kamera hat es auch irgendwie zerschossen, die ist ständig raus und reingezoomt (ich spiele in Außenperspektive). Kurz danach hatte ich einen relativ heftigen Crash und das Auto ist dabei wie ein Flummi durch die Gegend geflogen. Ergebnis waren drei Reifenschäden und der Hinweis, ich solle den Event doch besser aufgeben. Ich habe dann über das Menü neu gestartet, konnte dann im Service eine Testfahrt machen und danach das Auto reparieren.


< antworten >