Thema:
Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? flat
Autor: musashi
Datum:02.01.20 11:17
Antwort auf:Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? von sad

>>>Wie kommst Du darauf?
>>>SATA SSDs gibt es auf dem PC seit … wieder … 10 Jahren?
>>>Und die Dinger auf dem MB (M2 IIRC) dürfte von der Performance vergleichbar sein.
>>
>>M2/NVMe-SSDs sind schon bedeutend schneller als SATA-SSDs. Bei SATA kommst du auf maximal 550MB/s, bei M2 kommt es auf die Anbindung an. Mit PCI 3 könnte man in der Theorie bis zu 4GB/s erreichen, mit PCI 4 sogar 8GB/s (aktuelle Geräte kommen auf 5,5 GB/s). In irgendeinem Thread habe ich es schon mal geschrieben, bei den neuen Konsolen gehe ich von einer Anbindung via PCI 3 oder 4 aus. Mittlerweile aus Kostengründen tippe ich eher auf PCI 3.
>>
>>Bei golem gab es übrigens vor Kurzem einen recht interessanten Artikel zum Thema SSDs:
>>[https://www.golem.de/news/ssd-kompendium-ahci-m-2-nvme-pcie-sata-u-2-ein-ueberblick-1910-144153.html]
>
>Für Gaming ist das trotzdem relativ irrelevant. Man kann dann benchmarken, dass ein Spiel im besten Fall 1-2 Sekunden schneller lädt oder man subjektiv bei massiven Openworld spielen einen winzigen Vorteil hat. So einen Unterschied wie von HDD zu SSD gibt es auf Gaming bezogen nicht. Warum jetzt ausgerechnet das, dass Hauptargument von X1Two für einen Vorteil der Konsolen sein erschließt sich mir nicht. Dazu sind die M.2 SSDs mittlerweile stark im Preis gefallen und werden auch bei Mittelklassepcs immer mehr Mainstream


Da hast du sicherlich recht, siehe auch das Posting von _bla_.


< antworten >