Thema:
Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? flat
Autor: musashi
Datum:02.01.20 09:59
Antwort auf:Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? von suicuique

>Wie kommst Du darauf?
>SATA SSDs gibt es auf dem PC seit … wieder … 10 Jahren?
>Und die Dinger auf dem MB (M2 IIRC) dürfte von der Performance vergleichbar sein.


M2/NVMe-SSDs sind schon bedeutend schneller als SATA-SSDs. Bei SATA kommst du auf maximal 550MB/s, bei M2 kommt es auf die Anbindung an. Mit PCI 3 könnte man in der Theorie bis zu 4GB/s erreichen, mit PCI 4 sogar 8GB/s (aktuelle Geräte kommen auf 5,5 GB/s). In irgendeinem Thread habe ich es schon mal geschrieben, bei den neuen Konsolen gehe ich von einer Anbindung via PCI 3 oder 4 aus. Mittlerweile aus Kostengründen tippe ich eher auf PCI 3.

Bei golem gab es übrigens vor Kurzem einen recht interessanten Artikel zum Thema SSDs:
[https://www.golem.de/news/ssd-kompendium-ahci-m-2-nvme-pcie-sata-u-2-ein-ueberblick-1910-144153.html]


< antworten >