Thema:
Re:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? flat
Autor: _bla_
Datum:01.01.20 19:41
Antwort auf:Könnte PC als High End-Plattform abgelöst werden? von X1 Two

>In Sachen Auflösung geht Konsole ganz klar auf 4K als Standard, davon ist man beim PC noch weit entfernt.

Naja, bei den Konsolen wird aber meistens nicht in voller 4K Auflösung gerendert, sondern in einer deutlich geringeren Auflösung und dann hochgerechnet.

>Gleiches gilt für 5.1/7.1-Sound.

Wie kommst du denn darauf? Das ist doch sehr Ewigkeiten Standard auf dem PC.

>Raytracing ist auf dem PC nur bei einer verschwindend geringen Anzahl von PCs verfügbar.

Wenn du dir alle PCs anschaust, ja. Aber wenn du dir die High End Gamer PCs anschaust, besonders in den nächsten Jahren ist die Verbreitung viel viel höher. Die nächste Generation der AMD Karten wird es auch unterstützen und auch ohne spezielle Hardwareunterstützung geht einiges, wie bspw. Crytek mit ihrer Neon Noir Demo zeigt.

>Wird bei Konsolen durchweg Standard sein.

Auch bei der letzten Generation war es schon so, das die Spezifikationen so ausgefallen sind, das nur ziemlich teure Highend PC Systeme mithalten konnten. Aber es ist dann sehr schnell gegangen, das auch wesentlich günstigere Systeme mithalten konnten und teure Systeme deutliche Vorteile gegenüber Konsolen geliefert haben.

>Und dann der wichtigste Punkt: NVMe SSDs. Klar, zukünftige Ports für den PC werden auch diese unterstützen, sofern sie verfügbar sind. Aber auf dem PC dominieren klassische SSDs.

Allgemein sind SATA SSDs noch verbreiteter, aber im Highend Markt dürften NVMe SSDs auch heute schon extrem verbreitet sein. Motherboards für halbwegs moderne CPUs unterstützen sie auch alle und wenn das tatsächlich so ein Gamechanger wäre, dann können PC Spieler sie eben auch ziemlich billig nachrüsten.

>Es gibt gar nicht die Bandbreite, wie die nächsten Konsolen sie anbieten werden. IMO ist es sehr wahrscheinlich, dass PS5 und XSX schneller sein werden als 99 % der Gaming-PCs, eben weil sie nur zu diesem einen Zweck gebaut sind. Während PC-Gaming unter dem kleinsten gemeinsamen Nenner leiden wird.

Auch wenn NVMe SSDs jetzt extrem gehyped werden, bin ich mir nicht so sicher, ob sie tatsächlich so relevant sind. SSDs statt HDDs, das ist ein großer Unterschied, aber ob man nun 1500 MB/s bei eine NVMe SSD oder 500 MB/s Transferrate bei einer SATA SSD hat, macht vermutlich gar nicht so den Unterschied. Das Spiel muss immer noch in relativ beschränkten Platz passen, ohne Kompression geht das nicht wirklich sinnvoll und da wird dann oftmals eher die CPU oder GPU, die die Dekompression übernimmt zum Flaschenhals. Viele Anwendungen sind auch häufig nicht sinnvoll. Natürlich könnte man damit alle Grafikdaten die im RAM sind in kürzester Zeit austauschen, aber das macht meistens ja gar keinen Sinn, weil sich bspw. die Umgebung gar nicht so schnell ändert, das man ganz viele neue Texturen bräuchte.

Und: Highend PCs werden vermutlich weiterhin deutlich mehr RAM haben. Bei den Konsolen wirst du vermutlich 16 GB für CPU+GPU haben, bei den Highend PCs dürfte jetzt schon 32+8 GB normal sein. Das kann vieles ausgleichen, bei den Konsolen kommen die Daten dann von der NVMe SSDs, beim PC halt aus dem Diskcache im Arbeitsspeicher. Du kannst dann auch leicht zu dem Punkt kommen, wo du jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile der Plattformen hast. Die Konsolen punkten dann vielleicht mit besonders schnellem Fast-Travel, während du auf dem PC eine höhere Framerate bekommst, weil der 12 Kern Ryzen mit dickem Kühler und 150 Watt TDP nun mal doch erheblich höher taktet, als das innerhalb des beschränkten Powerbudgets bei einer CPU-GPU Kombination möglich ist.


< antworten >