Thema:
Genichiro gelegt flat
Autor: token
Datum:31.12.19 09:54
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

Puls über 200 und die Hände zittern derart dass ich kaum noch das Joypad halten kann. Da war es wieder. Ich bin gegenüber dieser exorbitanten Anspannung am Rande des Nervenzusammenbruchs die ein zäher Bossfight bei Soulsborne liefert ja mit der Zeit zunehmend abgestumpft, aber da war es wieder!

Obwohl das sehr viele Anläufe gebraucht hat, war dieser Kampf irgendwie richtig geil. Es braucht Übung, aber dann ist es gut beherrschbar. Ich hatte einen Run, da war ich fast im Gottmodus, ALLES hat gesessen, ich hab lediglich einen Treffer kassiert weil ich zu gierig beim Schlagen war, aber sonst Genichiro in seinen ersten 2 Phasen in Rekordzeit nahezu perfekt runtergespielt, selbst so Timing-Patterns wurden allesamt sauber deflected statt einfach nur Block zu halten.

Und dann kam meine Nemesis, Phase 3, eine Phase die ich bis zum Ende kaum beherrscht habe, weil ich sie auch nie wirklich üben konnte, weil ich es da in der Regel geschafft habe in unter 20 Sekunden zu sterben ohne dabei etwas zu lernen. Außer, NICHT VOM BLITZ TREFFEN LASSEN!
Doch in diesem Run funktionierten meine Reflexe auf einem auch für mich überraschenden Niveau, und ich brezel seine Health und Haltung runter wie ein Block Butter in der Mittagssonne und weiche selbst den Blitzen aus, irgendwie automatisch noch bevor mein Verstand überhaupt realisiert dass da eine Blitzattacke anrauscht, komplett im Tunnel. Und dann sehe ich, seine Health fast am Ende und Haltung fast komplett voll und ich noch mit Revive und zig Flaschen am Start. Und das war der Fehler das zu sehen. Mehrere Stimmen in meinem Kopf fangen an zu brüllen. OMG OMG OMG DU SCHAFFST DAS, GLEICH HAST DU IHN, DU HAST IHN! Und: MACH JETZT KEIN SCHEISS MACH JETZT KEIN SCHEISS MACH JETZT KEIN SCHEISS! Und: DRAUF DRAUF DRAUF! AUGEN ZU UND DURCH! Und: WEG WEG WEG, SPIEL DAS MIT VERSTAND, RISKIERE JETZT NICHTS MEHR!
Es kam wie es kommen musste :(

Zwanzig Anläufe später hatte ich ihn wirklich, dazwischen auch noch zwei Runs die ich auch auf der letzten Ritze versemmelt hatte, aber dann! Wobei ich Phase 3 bis zum Schluss nicht beherrscht habe, ich bin irgendwann dazu über gegangen schon auf Verdacht rumzuspringen und nach Instinkt in den Infight zu gehen und immer wieder auf Verdacht rauszuziehen und wild rumzuhüpfen. Zwar nicht elegant, aber mit ein wenig Glück dennoch erfolgreich.

Ja, das war schon ziemlich mühsam und zeitraubend, aber irgendwie auch geil. Das sind schon krasse Fights. Das gute was das entzerrt ist eben die direkte Anlaufstrecke und dass es auch spektakulär ist. Ich komm langsam für mich zum Schluss, dass es maßgeblich die Minibosse sind die mich so in Rage bringen und frustrieren. Da kommt dann einiges zusammen, gerne auch ein gewisser Aufwand bevor man den Kampf überhaupt vernünftig triggern kann, gekoppelt mit dem dass die alle irgendwie langweilig sind weil sie sich von der Erscheinung kaum von Standardgegnern unterscheiden, und einem dennoch total brutal die Fresse polieren.
Ich hab da jetzt schon mehrmals gesagt bekommen bei den Minis mehr Mut zur Lücke und späteren Wiederkehr zu zeigen, und werde das fortan beherzigen. Zumindest probieren es zu beherzigen, irgendwie verzettel ich mich da immer und immer wieder und mach mir so den Flow des klassischen Explorings kaputt.


< antworten >