Thema:
Re:HDR-Erfahrungen? flat
Autor: tikiman
Datum:30.12.19 16:45
Antwort auf:Re:HDR-Erfahrungen? von Slochy

>>In den Grafikkarten-Einstellungen wie früher mal muss man da eigentlich nicht mehr rumfrickeln, da hab ich die Farbeinstellungen einfach auf Standard.
>
>Also ich muss das schon, und das meine ich in meinem Fall dann mit "Gewurschtel". Sprich, Farbformat auf 422, Farbtiefe auf 10bpc und am TV den Ausgabebereich auf Limitiert. Sonst wuppt es entweder nicht oooder sieht noch merkwürdiger aus als in vielen Fällen ohnehin schon. Aber das dürfte dann wohl von Config zu Config verschieden sein, schätze ich.


Hm, hab das gerade mal aus Neugier anhand ein paar Videos und Fallen Order ausprobiert.

Also: solange HDR in den Anzeigeeinstellungen aktiviert ist, macht es keinen Unterschied, ob die Nvidia-Einstellungen auf Standard oder explizit 422 usw. stehen. Sieht absolut identisch aus.

Schalte ich HDR aus und spiele ein HDR-Video ab erzwingt der MPC-BE + madVR die HDR-Ausgabe, d.h. Windows sieht dann funky aus, das Video selbst aber korrekt und der TV (LG C7) zeigt auch HDR an.

In Fallen Order fehlt in diesem Fall aber der HDR-Schalter, auch wenn 422/10Bit/limitiert eingestellt ist.

Spiele ich Fallen Order in HDR sieht dieses zwar anders, aber nicht klar besser aus. Insgesamt einfach heller, aber nicht falsch, wirkt schon stimmig. In SDR hatte ich den Eindruck dass da eher die Blacks crushen, da würde ich wahrscheinlich eher am Gamma oder Schwarzwert des TVs noch was drehen (edit: kann auch sein. dass ich den TV noch auf limitiert stellen muss, meine aber das steht auf Auto). Aber insgesamt hab ich den Eindruck, dass Fallen Order auch kein echtes HDR ausgibt. Ich finde aber auch, dass z.B. Death Stranding in HDR nicht gewaltig viel anders aussieht als in SDR.

Joa, wirklich klüger bin ich jetzt auch nicht, keine Ahnung.


< antworten >