Thema:
Re:Paar Fragen dazu flat
Autor: Link
Datum:29.12.19 18:39
Antwort auf:Re:Paar Fragen dazu von Akira

>
>>Ähnelt das Spielgefühl während der Schlachten eher Advance Wars oder Fire Emblem und Co.? Also eher zahlreiche Standardeinheiten oder aber wenige individuelle Helden, die sich in der Stärke teils extrem unterscheiden?
>
>Nope, ist ganz anders. ITB ist stark situativ geprägt, mit jedem Zug stehst du vor neuen Herausforderungen. Das bringt dem Spiel den Vorwurf, kein "richtiges" Strategiespiel, sondern eher ein Taktik- oder Knobelspiel zu sein. Der langfristige Charakter der Strategie ist hier kaum bis gar nicht vorhanden. Es gibt auch keine "Standardeinheiten" in dem Sinne - du hast immer nur drei (und zwar exakt und absolut, quasi drei Spielfiguren), und die sind gleichwertig.


Okay, danke schon mal! Tatsächlich suche ich etwas wie AW und gerade nicht wie FE ;-). Mir ist klar, dass ITB weder mit dem einen noch mit dem anderen strukturell vergleichbar ist, aber ein Roguelike aus lauter Mini-Missionen im AW-Stil täte mich halt schon reizen.

Bei AW haben mir auch immer die Missionen am meisten Spaß gemacht, bei denen man mit einer begrenzten Anzahl an Einheiten auskommen musste, also nicht strategisch welche zukaufen konnte. Vielleicht passt das ja wiederum ganz gut zu ITB?


>Ich find ITB genial, aber wenn du was wie AW/FE suchst, nimm Wargroove oder Tiny Metal.
>
>
>>Muss man sich viel mit Micromanagement des eigenen Squads rumschlagen?
>
>Qualitativ: Ja. Quantitativ: Nein. 8)


OK, also immer drei "Heldeneinheiten" micromanagen ... Das ginge vielleicht noch. In FE nimmt das für mich eben immer irgendwann Überhand und wird nervig.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >