Thema:
Suikoden 1 [Vita/PSO] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:27.12.19 12:54
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Hatte während des Spielens meine Eindrücke schon hier geschrieben:
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4627033]

Mein Fazit:
Das Spiel hat schon viele Eigenheiten, die man mögen kann oder aber auch hassen. Ich befinde mich da irgendwo in der Mitte , einige Ideen wie das Auto-kämpfen oder die Schnellreisefunktion fand ich wirklich toll, aber so toll auch die 108 Charaktere sind, so wenig Bindung habe ich zu einigen aufgebaut. Klar das ist ja auch eigentlich die große Besonderheit des Spiels, und man muss damit leben. Aber ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Bindung gewünscht. Die Grafik hat mich im Nachhinein weniger gestört, zumal sie an einigen Stellen später etwas anzieht. der Soundtrack bleibt bis zum Ende gut, auch wenn sich einige Tracks ziemlich oft wiederholen.
Ein riesiger kritikpunkt ist, und das bleibt auch bis zum Ende so, das nicht sehr einfallsreiche Gegner Design, dass sich dann auch noch durchgängig wiederholt. Und mit durchgängig meine ich, dass man in einen Dungeon genau 2 Gegnertypen bekämpft und das Gefühl tausendmal. Also da hätte ich mir deutlich mehr erwartet zumal das Spiel ja auch auf einer Potenzen Hardware läuft (im Vergleich zum SNES). Manchmal tritt einem das Spiel direkt in die Eier , wenn z.b. nach Endboss kämpfen die Random-Encounter direkt weitergehen, was mich Manchmal kurz vor den Game Over hat stehen lassen. Auch ist das Spiel mit Hinweisen was als nächstes zu tun ist ziemlich sparsam, und das ganze Magie- und Kampfsystem wird mir eigentlich gar nicht erklärt, das kann ich mir eigentlich nur erklären, dass hierzu mehr im Handbuch steht... hoffentlich. Das bleibt dann auch mit der größte kritikpunkt, dass ich oftmals dastand und nicht wusste was ich machen soll, oder wie ich es machen soll, das mit den Runen habe ich bis zum Schluss nicht verstanden.
Trotz allem, das Spiel hat mich 1,99€ gekostet, und dafür 16 Stunden mehr unterhalten als die meistens Games des Jahres. Da kann ich einfach nicht meckern, es gibt in der Sparte bessere aber auch viel schlechtere Spiele. Durch die kurze Spieldauer bietet sich das Spiel einfach an, und durch die vielen Charaktere wird die Sammellust geweckt.


< antworten >