Thema:
Nach 95 Stunden endlich durch flat
Autor: Jassi
Datum:27.12.19 10:18
Antwort auf:Persona 5 von Sidewinder

...dabei hatte ich zwischendurch auch das Bad Ending ewischt.

Was soll ich sagen? Endlich habe ich meine Personajungfräulichkeit verloren und würde gerne schreiben, dass ich eskeine Minute bereut habe, aber dem Spiel hätten 20 oder gar 30 Stunden weniger absolut gut getan. Vielleicht ist es nur meine selektive Wahrnehmung, aber speziell japanische Entwickler respektieren die Zeit des Spielers mal gar nicht.

So hatte ich meine anfänglichen Probleme mit den Palästen, weil die mir so...wie soll ich's ausdrücken..."krude" erschienen, bald aber ihre Gimmick-haftigkeit aber auch zu schätzen lernte. Nach hinten hinaus fand ich sie dann leider etwas schwächer.

Das Kampfsystem finde ich super, die Kämpfe gehen (vor allem gegen Fallobst) schnell vorbei und haben stets gebockt. Hiervon hätte sich Dragon Quest 11 ruhig was abschneiden können. Dafür punktete letzteres beim Monsterdesign. Hier offenbahrt Persona 5 doch einige Schwächen, manche Monster waren schrecklich öde.

Sound und noch viel mehr den Style fand ich im schlimmsten Falle "nur" gut, meist aber sehr gut bis herrausragend. Sehr fresh das ganze!

Den Nachmittagsaktivitäten konnte ich mit der Zeit auch immer mehr abgewinnen, zumal ich anfangs dachte, dass egal was ich mache, dies von meinem Zeitkonto ging. Leider konnte ich im Verlauf nicht der Versuchung widerstehen in irgendwelche Guides zu linsen und entwickelte mich zur Hure, die alles mögliche machen würde nur damit die Stats nach oben getrieben werden. So blieb m.E. eine echte persönliche Note brach liegen.

Beim Spielen von Persona 5 musste ich oft an den Protagonisten Raskolnikoff aus Dostojewskijs "Schuld und Sühne" denken, dieser scheint zum Ende des Romans auch eine Calling Card zu erhalten.


Tja, für mich ist Persona 5 das beste JRPG seit langem und läßt DQ11, welches ich leider nur sehr solide fand, mit gutem Anstand hinter sich.



PS: Dass sobald Joker stirbt, das Spiel vorbei ist, halte ich für eine äußerst diskussionswürdige Entscheidung seitens der Entwickler. Das hat mich hin und wieder 'ne Stunde Fortschritt gekostet, was mich dann auch entsprechend angepisst zurückließ.


< antworten >