Thema:
Re:Ja, steinigt ihn! flat
Autor: phaxy
Datum:25.12.19 16:41
Antwort auf:Re:Ja, steinigt ihn! von spinatihero

>>Ja gut, sind halt erst mal deine Vorurteile.
>
>Das sind keine Vorurteile sondern meine eigene Erfahrung. Erfahrene Redakteure haben halt mehr gezockt. Ich habe ja auch nichts gegen junge, für junge Spieler dürfte deren Meinung mehr Relevanz haben.
>
>>Einige aus unserer Altherrenmanschaft haben vielleicht schon viel gespielt, das sagt aber nichts über Kompetenz am Controller, Beurteilungsvermögen oder Geschmack aus. Es soll sogar junge Leute geben, die da deutlich motivierter sind, als Familienväter mit 3 Kindern.
>
>Familienvater mit 3 Kindern sind hier auch nicht Thema, sondern Menschen die sich als Videospiel Redakteur betiteln. Und da gibt es schon oft qualitative Unterschiede bei der Bewertung von Spielen. Das war auch immer gut bei Gamersglobal und den Wertungs Diskussionen zu sehen, dass ein alter Hase wie Langer einen ganz anderen Blick auf Spiele hat, als seine deutlich jüngeren Mitarbeiter. Nochmal, bevor mir neben Sexismus noch Diskriminierung vorgeworfen wird, ich habe nichts gegen junge Menschen die Spiele bewerten - sie sind für mich einfach nur nicht interessant.


Du hängst dich doch an Erfahrung auf und nicht am Ergebnis. Erfahrene Spieler haben halt oft Kinder, viel gespielt, sind eingefahren, haben kaum Zeit und sind mitunter weniger aufgeschlossen ggü. Neuem. Das ist natürlich kein Vorurteil (jedenfalls zum Teil), nein, es ist meine Erfahrung :)


>
>>Was soll diese Umkehr der Verantwortung?
>
>Welche Verantwortung denn?


Die, mit der _jedes_ Individuum mit seiner Umwelt interagiert.
Wenn ich jeden der mir auf der Straße begegnet absichtlich abschätzig behandle und als Objekt ansehe, dann mache ich das auf eigene Verantortung. Irgendwann würde ich dafür berechtigterweise auf die Fresse bekommen. Im Internet schützt mich die Anonymität.

>
>>Es geht darum, dass sie ihrem Ärger über Deppen im Internet einfach mal Luft machen wollte.
>
>Ja, was ihr super gelungen ist. Gerade mir den Clip mal reingezogen und den Eindruck gewonnen, das Thema wird selbst vom Format nicht ernst genommen. Oder was soll das Mädel, dass zunehmend für Krach sorgt und komplett nervt?


Ja stimmt, war alles nur ein Witz. ;) ;)

>
> >Klar, kann man solche Sachen mit der Zeit aushalten. Aber nicht jeder hat eine entsprechende Resilienz in diesem Alter.
>
>Wie alt ist die denn? Ich kenne 14jährige die ein größeres Selbstbewusstsein zu haben scheinen und solchen Kram einfach ignorieren. Jesus, wenn ich das richtig verstanden habe, will sie in ihrer Arbeit ernst genommen werden. Und das erste was ich von der Person als Nicht-RBTV-Schauer mitbekomme ist nichts von ihrer Arbeit, sondern dass einzelne Trolle sich über ihre Augenbrauen, Haare oder sonst was austauschen. Das hat nicht mal was mit Sexismus zu tun, denn auch männliche Streamer kriegen mal was gedrückt wenn die Haare anders sitzen. Die gehen in der Regel halt anders damit tun, ausser es ist der Drachenlord.


Ach ist das schön. 14-Jährige die größeres Selbstbewusstsein haben. Höhöhöhö.
Es ist echt müßig mit dir zu diskutieren, wenn du jede Art ins Lächerliche ziehst und erst mal ein halbes Dutzend Beiträge schreibst, bevor du dir das Material überhaupt ansiehst.
Ich belasse es dabei.

>
>Und wie unten schon erwähnt, das beste was man in der Situation machen kann: ignorieren und die positiven konstruktiven Stimmen zu loben. Man muss den Aff... eh Trollen nicht noch Zucker geben und die weiter anstacheln. Es gibt halt einfach Menschen, die andere Menschen scheiße finden.


Und wie schon geschrieben. Es hat niemand nach Ratschlägen gefragt.
Dieser Ast ist erstmal nur wegen eines Respekt-Konstrukts entstanden, die sich RouWa gebastelt hat.

>
>>Und es ist einfach Käse daraus zu schlussfolgern, dass sie das ganze ja nicht machen muss. Darum geht es nicht.
>
>Das habe ich auch nicht geschrieben. Wenn ich nicht total vom Eierlikör besoffen bin, waren meine Worte dass jeder mit sowas rechnen muss, der sich für einen Job in der Öffentlichkeit entscheidet. Und Sexismus ist kein Monopol der Männer, sondern gerade Frauen ballern gerne mal Kommentare raus die nicht schön sind. Wenn ich das richtig gesehen habe, kritisiert sie im Titel halt Oberflächlichkeit.  Das heißt selbst hier haben einige ja nicht mal verstanden, worum es geht und basteln da eine "Männer reduzieren Frauen auf ihr Geschlecht" Geschichte draus.


Auch wenn der Titel etwas anderes sagt - nein das stimmt nicht. .
Oberflächlich ist etwas, wenn ich das eigentliche Thema .... oberflächlich behandle.
Die im Rant angesprochenen Szenen richten sich aber explizit _nicht_ an eines ihrer Arbeiten, sondern in diesem Fall reine Äußerlichkeiten (also auch sekundäre Geschlechtsteile) der Verfasserin.
Da ist keine Reduzierung?


>>Es geht um den Ursprung.
>>Wenn z.B. jemand über lange Zeit gemobt wird, würdest du dem Opfer dann auch frech raten, dass er das halt einfach aushalten muss?
>
>Was sollen denn diese hanebüchen Vergleiche? Der eine bringt Opfer von Vergewaltigungen ins Spiel, Du jetzt Mobbing Opfer. Weder das Mobbing noch Vergewaltigungs Opfer sind freiwillig in dieser Situation bzw hatten eine Wahl. Diese Sarah hat sich doch bewusst dazu entschieden vor die Kamera zu gehen. Da kann ich schon erwarten, dass sich Menschen auch vorher Gedanken machen, ob sie mit Kritik oder Getrolle im öffentlichen Raum klar kommen. Ein Kumpel betreibt eine Bar und da sagt er Mädels ausdrücklich auf was sie sich einlassen, wenn sie als Frau hinterm Tresen stehen. Das sie von besoffenen Frauen wie Männer angemacht, beleidigt, genervt werden ist halt eine negative Seite des Jobs. Einige können das gut ab, andere nicht.


Ich finde es grundsätzlich nachvollziehbar, einfach mal zu sagen, dass sie das stört.
Durch das Medium und den Abbau von persönlichem Kontakt findet automatisch Form der Verrohung statt, weil ich mein Gegenüber überhaupt nicht sehen kann, wie es reagiert.
Klar könnte man alles auch "einfach herunterschlucken", aber wenn durch bewusstes Ansprechen sich es der ein oder andere doch mal überlegt, dann wäre schon was gewonnen. Im Gegensatz zu deinem Beispiel sollten die meisten doch zurechnungsfähig sein.


Und jetzt schönen Feiertag noch :)


< antworten >