Thema:
Re:Sarahs Rant aus Folge 141 flat
Autor: tom
Datum:23.12.19 21:18
Antwort auf:Sarahs Rant aus Folge 141 von RouWa

>In Folge 141 beschwert sich Sarah, dass man ihre Arbeit nicht wertschätzt.

Irgendwie hast du wohl nicht verstanden, worum es ihr geht.

>Mal davon abgesehen, dass ihre Beiträge gut sind, muss man sich den Respekt und die Wertschätzung unter Spielern erst mal verdienen.

Sagt wer? Wie verdient man sich diesen Respekt genau?

>Nehmen wir mal die Anfangszeiten von GIGA Games. Von den GIGA-Hosts waren Etienne, Simon und Felix (später auch Colin und Nils) immer die Leute, denen man die Leidenschaft fürs Spielen angemerkt hat. Die Qualität oder der Inhalt ihrer Takes, also der redaktionelle Inhalt, war mir immer vollkommen egal. Es reichte mir, echte Zocker vor der Kamera im TV zu sehen.
>
>Anderen GIGA-Hosts wie Alex Polzin oder Gregor Teicher merkte man an, dass sie zwar gelegentlich gerne zocken, Zocken aber (trotz des Jobs) nicht den großen Stellenwert hat.
>
>Um meinen Respekt oder meine Wertschätzung zu gewinnen, hätten diese Leute auf der fachlichen Ebene kontinuierlich punkten müssen. Das ist aber schwierig bis unmöglich, wenn ein man ein Hobby nicht leidenschaftlich und über einen langen Zeitraum betreibt.
>
>Genau das ist Problem vieler Spielejournalistinnen. Sie machen Content für Intensivzocker. Und diese (unsere!) Zielgruppe merkt ziemlich schnell, wenn jemand Ahnung oder spielerisches Können hat.
>
>Kommen wir mal zurück zu RBTV und schauen uns an, was die Redakteure und Redakteurinnen so zum Spiel des Jahres gewählt haben.
>
>(Der nachfolgende Begriff "Hardcore-Spiel" bezieht sich auf die Zielguppe)
>
>Simon - Resident Evil 2 (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
>Etienne - Monster Hunter World und/oder Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiele)
>Trant - Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
>Colin - Super Metroid (Intensivzocker wählt altes Hardcore-Spiel)
>Micha - Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
>Nils - Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
>
>Sofia - Untitled Goose Game (nicht einschätzbare Redakteurin wählt Casual Game)
>Sarah - Luigis Mansion 2 (nicht einschätzbare Redakteurin wählt seichtes Nintende-Spiel)
>Nasti - GTA5 (nicht einschätzbare Redakteurin wählt altes Hardcore-Spiel)
>Lara - Gris (nicht einschätzbare Redakteurin wählt Indie-Spiel mit besonderem Artstyle)


Man könnte auch sagen, dass alle von dir so genannten Hardcorespiele der Mainstream schlechthin sind. Das sind alles Spiele, die sich in der Region 5 Millionen und mehr bei den Verkaufszahlen bewegen.
Aber das passiert hier im Forum irgendwie öfters... Das war mir schon in einem anderen Thread, zu einem From Software Titel aufgefallen, dass man so tut als würde es sich da um einen Nischentitel handeln für einen kleinen besonderen Kreis von Spielern handeln. Dabei sind die Teile alle Millionenseller und wohl auch gar nicht sooo schwer was durchspielen und komplettieren angeht, wenn man mal schaut wieviele Leute das prozentual zu anderen Spielen platinieren.
Der Spielemarkt heute ist eben viel abwechslungsreicher und für jeden ist was dabei. Ob jetzt jemand voller Leidenschaft, lieber hunderte Stunden in einen Titel steckt oder lieber in der Zeit 10 andere, in deinen Augen seichte Titel durchspielt, weil ihm sowas mehr zusagt, sagt wohl kaum etwas über das Interesse an Spielen aus. Da haben die Damen wohl einfach nur einen anderen Geschmack oder andere Vorlieben bei Spielen als du.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >