Thema:
For the King flat
Autor: G'Kyl
Datum:20.12.19 13:49

Ich wollte das nicht so nebenher in einen der Nintendo-Sammel-Threads klatschen, deshalb bekommt das jetzt 'nen eigenen. :) Bisher wurde es wohl nur mal in Beiträgen aufgezählt, die sonst nichts damit zu tun haben. Auf jeden gibt's das auf Switch gerade für 12,49 ([https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/For-The-King-1549771.html]).

Ich mochte das auf Steam (gibt's auch auf PS4 und One) jedenfalls schon sehr. Man schiebt drei Figuren aus verschiedenen Klassen (alleine oder mit bis zu zwei Online- oder lokalen Mitspielern) über eine sehr schicke Hexfeld-Landkarte, trifft auf Monster und Schätze, steigt in Dungeons herab, erledigt Neben- und Haupt-Quests, entwickelt die Charaktere und trifft ziemlich knifflige Entscheidungen. Das Ganze reicht je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad von ganz schön happig bis zu ziemlich locker.

Man muss mit prozedural erstellten Welten und Roguelikes was anfangen können. Ständiges Sterben gibt's allerdings nicht! Partien dauern lockere ein paar Stunden, man kann halt nur immer wieder neue Abenteuer starten. Am ehesten gleicht eine Sitzung einem langen Brettspielabend - was auch daran liegt, dass so ziemlich jede Aktion, über Würfel entscheiden wird, in den Rundenkämpfen sowieso.

Ich spiel das jedenfalls saugerne, weil ich die Aufmachung quasi als virtuelles Brettspiel richtig toll finde. Die Switch-Version steuert sich zwar nicht perfekt und hat auch nicht die geilste Bildrate, enthält dafür aber sämtliche Inhalte, sodass man u.a. verschiedene Hauptquests in unterschiedlichen Szenarien erlebt.


< antworten >