Thema:
weil es sich nicht echt anfühlt flat
Autor: caipirol
Datum:20.12.19 07:56
Antwort auf:warum kein raspberry4? von Snowflake

FPGA fühlt sich für mich echt an.

Das ist schwer in Worte zu fassen.

Ich habe selbst alle Retropie, Batocera, Recalbox, Launchbox (am PC) Varianten durch - habe auch ein Pi2Scart, damit ich das Teil an die Röhre bekommen. Es fühlt sich immer nach Emulation an. Egal welche Maßnahmen man ergreift um den Lag zu minimieren (run ahead & co). Das ist gerade bei Amiga und C64 am krassesten.

Dazu sind das für mich immer noch rumfriemel Lösungen. Irgendwas ist immer nicht so wie ich es haben möchte. Gerade beim Raspi 4 ist noch immer vieles nicht fertig oder optimiert.

Aber auch die "Haptik": egal, ob Super nt, Mega sg oder MiSTer - einschalten und es dauert 2-3 Sekunden und läuft! Bei Pi fängt der Bootvorgang der Emusoftware da gerade mal an.

Was für den Pi spricht ist das Schi Schi drumherum. Scrapper, die Zusatzinfos (Boxarts, Screenshots, Infos) zu den Spielen automatisch ziehen. Aber das brauche ich nicht, da ich nur ausgesuchte Games spiele und nicht alles zusammenhamstere.

Für mich ist FPGA für Retro Gaming die Zukunft.


< antworten >