Thema:
Re:SteamVR immer noch nicht so richtig geil flat
Autor: membran
Datum:17.12.19 11:07
Antwort auf:SteamVR immer noch nicht so richtig geil von elementalMaster

>argh, das sollte unter meinen Samsung Odyssey Plus Post im Zusammenhang mit der erneut verbesserten SteamVR Performance ^_^
>Na egal … *schnipp*
>
>nachdem ich nun endlich mein Lenkrad wieder habe (s.o.) konnte ich es noch mal testen mit der SO+. Immerhin sind die komischen "Doppelbilder", wenn man schnell hin- und herschaut, jetzt verschwunden, aber der optische Geilheitsabstand zur Rift ist immer noch extrem. Kann natürlich sein, dass man komplett separate Settings hat, je nachdem, ob man in SteamVR oder OculusVR startet, aber so richtig doll Lust, da jetzt noch mal ewig rumzufrickeln, hab ich auch nicht. Ich vermute, die magische Ingredienz ist das Oculus-interne Antialiasing. Das war ja einer der ersten Performance-Tipps, dass man das AA im Spiel ganz ausstellen soll und es stattdessen in den Oculus-Settings anschalten soll. Keine Ahnung, wie die das machen, ohne dass es extrem viel Performance zieht (ein bisschen ja wohl schon) … aber es sieht halt einfach krass geil aus, und damit sticht sogar die Rift CV1 die eigentlich viel bessere Optik der SO+ (Display, Linsen) bei Weitem aus. Na ja dat Odyssey Ding ist auf Dauer eh sau unbequem. Muss es wohl wieder verkaufen :P


Steam VR hat auch Supersampling in den Optionen (und dadurch fummelfreier einzustellen als bei Oculus mit dem DebugTool). Wobei das glaube ich aber von Haus aus schon auf 150% steht, d.h. wenn dir das jetzt schon optisch nicht schmeckt, da dann wohl nicht mehr viel zu machen ist. Aber schau mal nach, auf was das SteamVR Supersampling steht.

Sie hatten vor ein paar Patches reingebracht, dass es eigene Grafikoptionen für 2D und VR gibt. Ich weiß nicht, ob bei VR zwischen Oculus und SteamVR unterschieden wird. Aber wenn dem so ist, musst du natürlich die Optionen für SteamVR einstellen, sonst kannst du dich ja kaum über Performance oder Aussehen beschweren. Nicht vergesssen, dass "Shader" zwingend auf "high" stehen muss, sonst sieht das Spiel aus wie Scheiße.


< antworten >