Thema:
Re:1/2 OT - Fortnite flat
Autor: Slapshot
Datum:16.12.19 16:10
Antwort auf:Re:1/2 OT - Fortnite von D@niel

>Ich ordne das zugegebenermaßen nach Bauchgefühl ein,

Es ist ja auch keine Wissenschaft und wie gesagt: am Ende bist du der Erziehungsberechtigte.

>das ist bei Fortnite schlechter.

Bei mir auch, aber aus anderen Gründen.

Fortnite ist von vorne bis hinten auf Monetarisierung getrimmt. Es ist ein knallbuntes Vehikel, um Minderjährigen das Taschengeld aus der Börse zu ziehen, was soweit geht, dass Kinder in der Schule ohne Skins als "Noskins" beschimpft und halb gemobbt werden. "Der hat ja nur die Gratisskins!" hab ich mehrmals gehört und dann mit meinem Sohn auch Gespräche führen müssen, warum andere nicht schlechter sind, nur weil sie kein reales Geld für an sich wertlose Skins ausgeben.

Auf der anderen Seite hab ich den Erwerb des Seasonpass von seinem Taschengeld abgesegnet. Was vielleicht etwas inkosequent war/ist, aber nachdem ich ihm mehrmals erklärt hab, dass er gerade für echtes Geld wertlosen Onlinefirlefanz kauft und er das weiterhin wollte, hab ich zähneknirschend (mehrmals) zugestimmt. Auf der anderen Seite hab ich mir dann aber auch gedacht, dass wenn ihm das Spiel gefällt, man da auch mal Geld investieren darf. Ein Vollpreisspiel kostet ja auch 50-70 Euro (je nach Spiel und Quelle).

Trotzdem gefällt mir diese Monetarisierungsmaschinerie nicht, die da im Hintergrund läuft. Dieser Gruppenzwang, der dafür sorgt, dass Kinder ihre Eltern anbetteln, ihnen im Prinzip wertlose Skins zu finanzieren.

Dass dabei auf menschlich aussehende Avatare geschossen wird macht mir persönlich da noch am wenigsten Sorgen. Auf meinen Sohn bezogen. Am Ende wär's mir aber lieber, er würde wieder Splatoon zocken. :/

Alles ganz subjektiv und nur auf den Einzelfall bezogen und Ansichten können abweichen. :)


< antworten >