Thema:
GOAT! flat
Autor: JPS
Datum:16.12.19 00:25
Antwort auf:Dieses Spiel, eh! von G'Kyl

Gab ja Kritik, dass das Spiel dieses Jahr bei den Game Awards den Titel für das beste VR-Spiel bekommen hat, weil es eigentlich schon 2018 rausgekommen ist (als Early Access Titel).

Manche Leute in der VR-Szene fühlen sich auch regelrecht bedroht, da im Zusammenhang mit VR immer wieder dieser eine Titel genannt wird und andere interessante Spiele dahinter verblassen.

IMO ist das aber mehr als berechtigt und wenn ich mir anschaue was für ein belangloser Titel dieses Jahr mal wieder zum GOTY gewählt wurde, hätte es eigentlich sogar diesen Titel verdient - ganz ohne die Beschränkung auf die VR-Kategorie.

>Was da inzwischen an (kostenlosen) Songs und Modi dabei ist... alter Schwede! Dieses grandiose Stück Software steht inzwischen ziemlich weit oben in meiner Bestenliste. Besser bekommt man Videospiel heutzutage nicht hin. Anders und genauso gut natürlich schon. Aber nicht besser. :)

Aber hallo - das Ding gehört zu den besten und rundesten Spieleerfahrungen aller Zeiten und damit locker in meine GOAT Top 10, wenn nicht sogar mit BOTW und Pirates! zusammen in die Top 3.

Klar trägt auch VR zu diesem herausragenden Eindruck bei und Beat Saber würde auf keine andere Art funktionieren, trotzdem sieht man beim Vergleich mit den anderen, ebenfalls guten bis sehr guten VR-Rhythm Games schon sehr klar, wie genial die Idee mit den Lichtschwertern und die Verschiebung des Score Systems weg von exaktem Timing ist.

Auch die Songsauswahl des Grundspiels finde ich sehr gelungen - obwohl man nicht wie ein großer Publisher einfach 10-20 Chart-Hits mit garantiertem Erfolg reinpacken konnte, hat man hier nie das Gefühl, dass die Songs schlecht wären oder nicht zum Spielprinzip passen. Im Gegenteil passen die Songs vielleicht sogar besser, als wenn man sich in den Charts bedient hätte.

Ich hoffe die Entwickler sind, trotz des noch kleinen VR-Markts durch den Aufkauf durch Facebook inzwischen Millionäre.

>Wer irgendwas mit VR macht, muss sich das auf jeden Fall mindestens ansehen. (Is nur'n blöder Spruch, ich weiß, aber macht!1 ;-) )

IMO sollte sich jeder auch nur irgendwie an Rhythm-Games interessierte Spieler sogar allein dafür ein VR-Headset kaufen. Das Ding ist ein System-Seller allererster Güte, wie er wirklich nur ganz selten erscheint.

Wer Guitar Hero oder DDR auch nur ansatzweise interessant fand, wird Beat Saber lieben. Es geht in eine ähnliche Richtung, aber liefert im Gegensatz zu diesen Titeln halt wirklich den Real Deal - man hat nicht wie bei Guitar Hero das Gefühl, dass das Eingabegerät nur eine minderwertige Kopie des Originals ist oder wie bei DDR nur die abgespeckte Spielhalenerfahrung für zuhause.

Gerade die Oculus Quest ist dafür durch das gute Tracking, die unkomplizierte und nicht an PC und Kabel gebundene Lösung wie geschaffen. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk im 500 Euro Bereich sucht, kann IMO nichts besseres als eine Quest mit diesem Spiel verschenken.

Für mich ist die Quest Version von Beat Saber mit weitem Abstand das GOTY 2019 und die beste und rundeste Spielerfahrung seit langer Zeit.

Auch gegenüber der PSVR-Version ist die Quest-Version ein sehr großes Upgrade, da das bessere Tracking, die unkomplizierte Nutzung ohne Kabel, Kameras und Sensoren das Spielgefühl enorm verbessert.

Mag sein, dass man mit einer Valve Index durch die Sensoren noch ein minimal besseres Tracking und die etwas bessere Grafik hinbekommt, damit das optimal funktioniert, braucht man dann aber halt auch eine feste Spielfläche mit den fest montierten Sensoren in der Nähe des PC-Systems und ein hochwertiges Kabelführungssystem an der Decke und landet schnell beim 2-3fachen Preis (ohne dabei den PC einzurechnen).


< antworten >