Thema:
Re:PS > Nintendo > MS flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:14.12.19 13:07
Antwort auf:PS > Nintendo > MS von Rafael

>>Das hat man damals bei Nintendo aber auch gedacht.
>
>Als die PS1 auf den Markt kam, bzw. medial bereits Ihren Schatten voraus warf, etwa 1993/4, war der Konsolenmarkt grade mal etwa 10 Jahre alt. Atari hatte eine kurze aber große Zeit, dann kam ab etwa Mitte der 80er bis Mitte der 90er Big N mit ihren NES und SNES Konsolen. Im Vergleich dazu ist die Playstation schon seit 4 Generationen eine etablierte Marke, seit also über 25 Jahren, die als Produkt auch viel stärker ist als der Herstellername (PS > Sony im Gegensatz zu Nintendo > div. Konsolennamen). Hier vergleichst du 10 Jahre eines noch jungen Markts mit 4 ganzen Generationen in denen die Playstation fast anhaltend dominiert. Der Vergleich VW ist angebracht. Natürlich können destruktive neue Marken das ändern - auch Nintendo hatte mit der Wii und Switch wieder Erfolg dank neuer Konzepte. Ich glaube aber, dass Microsoft, die sich komplett auf das gleiche Segment wie Sony stürzen, ihren Namen in der Branche zu einem Mitläufer verballert haben. Auf Dauer wird die PS und Nintendo den Markt weiter beherrschen, oder unter sich aufteilen, davon bin ich überzeugt. Da hat eher ein kompletter Neueinsteiger (wie damals Sony) bessere Chancen, da nicht vorbelastet. Theoretisch haben Google oder Apple hier bessere Chancen, aber auch das haben die meiner Meinung schon wieder vergeigt.


Interessante These, hast auch recht, wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man sich nie zu sicher sein darf und wie du schreibst, ein neuer Mitstreiter mit viel Kohle und einem guten Konzept hätte da seine Chancen, aber ob da wirklich jemand so viel investiert.
Ich bin gespannt, wie lange das Stadia Experiment geht und ob es sich vielleicht sogar durchsetzt.


< antworten >