Thema:
Nochmal absolute Empfehlung von mir - macht süchtig!!! flat
Autor: hoover2701
Datum:13.12.19 22:45
Antwort auf:(PC) NOITA - Environmental Pixel Destruction Simulator von hoover2701

Moinsen, ich nochmal zu diesem Juwel...

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich in der letzten Woche mit diesem Spiel verbracht habe, weil ich öfter mal offline über Steam zocke, aber eines steht fest: Das Spiel hat mich total gepackt. Simpel an der Oberfläche offenbart das Spiel nach einigen Stunden sein wahres Potenzial. Das liegt in erster Linie an den schier unbegrenzten Möglichkeiten, seinen Charakter zu pimpen. Obwohl, eigentlich bleibt der Charakter bis auf einige Perks und mehr Lebenspunkte immer ein verwundbarer, kleiner Zauberer, der aber im Spielverlauf immer mächtigere Zauberstäbe und -sprüche findet.

Eigentlich ein klassischer Dungeoncrawler mit der Besonderheit, dass man fliegen kann. Dies hat aber seine Grenzen, da man eine Art Schub hat und so nicht ewig in der Luft bleiben kann. Alle paar Sekunden muss man auf irgendeiner Plattform landen, um seinen Schub erneut aufzuladen. In den Dungeons muss man Monster für Gold vernichten. Hierfür hat man bis zu vier Zauberstäbe und bis zu vier Tränke im Inventar. Man findet in den Levels dauerhafte Health-Upgrades, neue Stäbe, Zauber und auch immer wieder Tränke und Schatztruhen. Durch das begrenzte Inventar muss man immer wieder schwierige Entscheidungen treffen, was man mitnimmt und was man zurücklässt.

Der absolute Irrsinn neben der zerstörbaren (im wahrsten Sinne des Wortes) Umgebung ist aber das Upgraden der Zauberstäbe mit Sprüchen in den Hubs zwischen den einzelnen Leveln. Ich weiß nicht, wie viele Sprüche es gibt, aber es dürften sicherlich an die hundert sein. Jeder Stab hat eine bestimmte Anzahl an Slots, die man mit Sprüchen belegen kann. Dabei gibt es Stäbe, die die Sprüche in zufälliger Reihenfolge auslösen aber auch welche, die genau die Reihenfolge einhalten, die man im Stab platziert. Ein Beispiel: Ich habe einen Stab, der sechs Slots hat und die Reihenfolge einhält (Shuffle: No). In den ersten Slot setze ich ein Projektil, welches beim Aufprall ein weiteres Projektil freisetzt. In den zweiten Slot setze ich aber vor dem nächsten Projektil einen Spruch ein, der dazu führt, dass nicht eines sondern drei Projektile durch den Aufprall freigesetzt werden. In den dritten Slot setze ich einen Critical Hit +15% - Spruch ein. Dann folgen in den Slots 4-6 drei weitere Projektile, die nun, wenn das erste Projektil aufschlägt, alle + 15% Critical Hit haben. Das ist nur ein winziges und extrem simples Beispiel für die Möglichkeiten, seine Zauberstäbe zu individualisieren. Ich habe hierbei gerade mal an der Oberfläche gekratzt, aber so langsam taugen meine Stäbe, um zuverlässig die Dungeon-Level 4 - 5 zu erreichen. Mein Rekord ist bislang Level 7. Leider bin ich alt und meine Reflexe sind wohl etwas bescheiden im Vergleich zu den irren Streamern, aber fett Laune macht es mir dennoch! Ich könnte mir vorstellen, dass hier insbesondere auch die Shooter-Fraktion Gefallen dran finden könnte...

Ich habe für das Spiel knapp 16 Euro bezahlt und bereue keinen Cent. Trotz Early Access ist das Gebotene sehr ausgereift und es wirkt schon jetzt fertig. Ganz, ganz klare Kaufempfehlung von mir. Zusammen mit Slay The Spire und Disco Elysium rangelt das Spiel um meine diesjährige Number One!

Wenn Ihr Euch das Spiel holen solltet, spielt erstmal ein paar Runs ohne Hilfe. Wenn Ihr dann bezüglich der Perks und Zauberstab-Optionen überfordert seid, dann schaut mal hier rein:

Perk-Guide:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1916995515]

Stab-Guide:
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1875447576]

An dieser Stelle auch nochmal die Empfehlung, folgendem Youtube-Channel einen Besuch abzustatten:
[https://www.youtube.com/user/EOETV]

Ein saucooler Brite, dem ich persönlich sehr gut zuschauen und -hören kann. Da sind richtig krasse Runs dabei und er erläutert eigentlich auch immer ganz gut, was er da so treibt und sich bei den Builds der Stäbe so denkt. Dauert zwar dementsprechend in den Hubs bei ihm immer ein bisschen länger, aber das entspricht genau dem Spielprinzip. Schließlich will man immer bestmöglich vorbereitet in den nächsten Dungeon starten.

Viel Spaß!


< antworten >