Thema:
ja ist ein CSL Elite und das war echt alles unschön :P flat
Autor: elementalMaster
Datum:13.12.19 15:33
Antwort auf:Re:nach 9 Wochen ist mein Fanatec Wheel repariert! von IORI

>ui, was war kaputt? hast du ein csl elite?

ja ich hab ein CSL Elite. Meine Version des Geschehens ist, dass das Wheel "durchgedreht ist" und sich in gewissen Situationen (überwiegend harte Crashes bei DR2.0) im Vollanschlag "festgefressen" hat, also immer wieder gegen die Stopper gehämmert hat, so dass man es mit Muskelkraft so gut wie gar nicht mehr bewegen konnte. Da hat dann nur noch Ausschalten geholfen. Und dann hat es nach ein paar Tagen dieser Vorkommnisse beim Anschalten & Kalibrieren komplett durchgedreht, im wahrsten Sinne des Wortes, und ist statt im normalen Kalibrierungstempo immer mit Full Speed gegen die Stopper geknallt, bis ich es abschalten konnte. Danach war der Schaft des Lenkradkranzes durchgebrochen (!).

Fanatec sagte daraufhin, meine Beschreibung der Geschehnisse wäre technisch gar nicht möglich, sondern es wäre ein "User Error" und ich hätte die Fixierschraube "nicht sachgemäß angewendet". Da ich das Wheel erst 2 Wochen vorher an mein neues Cockpit montiert hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Schraube einigermaßen frisch angezogen war und meine Meinung ist, dass sie sich eben durch das abnormale "Gehacke" gelöst hat und dann bei dieser Poltergeist-Kalibrierung ganz den Halt verloren hat, so dass auch die Pins innen im Lenkradkranz alle umgebogen wurden.

Der Gipfel des "Service" ist aber, dass sie mir, bevor sie eine Rücksendemaßnahme eingleitet haben, erst mal ein neues USB Kabel geschickt haben (ich hatte wohlbemerkt gleich Fotos der zerbrochenen und verbogenen Stellen gemailt) und später habe ich dann das Plastikteil des Lenkradschafts und das innenliegende "Main Cable" als lose Ersatzteile geschickt bekommen … während sich die Wheelbase und der Lenkradkranz inzwischen bei denen befanden.

Keine Ahnung, ob die mich absichtlich getrollt haben, weil sie dachten, ich will mir außerhalb der Garantie eine Reparatur erschleichen. Ich hatte aber gleich im ersten Anschreiben gesagt, dass ich die Reparatur gerne zahle. Die hat dann auch nur 26,95 € gekostet, was natürlich sehr fair ist. Aber ich finde das Ganze höchst bizarr. Ich habe denen auch gesagt, dass nirgendwo steht, dass man die Schraube regelmäßig festziehen muss (ich werde das jetzt vor jedem Spielstart machen), was man doch dann ggfs ändern sollte, und dass man vielleicht auch ne längere Schraube nehmen sollte, denn aufgrund der Dicke der Schelle greift ja grad mal das vordere Drittel der kurzen Schraube im Gewinde … sieht man aufgrund der schwarzen Farbe ja auch am Abrieb sehr deutlich. Darauf kam keinerlei Reaktion.

Zudem hatte ich auch schon das CSR Wheel und das ging auch nach ca. 3 Jahren kaputt, weil es sich nicht mehr kalibrieren konnte. Laut Internet sind da wohl die Anschlagsensoren kaputt. Von daher gibts also zu meinem aktuellen Fall zwei Meinungen: Fanatec sagt "User Error", ich sage "Sollbruchstelle" und werde wohl auch nix mehr von denen kaufen. Unterm Strich bin ich aber froh, dass das Ding jetz wieder da ist und funktioniert, und ich endlich wieder DR2.0 zocken kann :D

Gruß eM


< antworten >