Thema:
Re:Mir langt das eigentlich schon so flat
Autor: membran
Datum:13.12.19 11:23
Antwort auf:Re:Mir langt das eigentlich schon so von Shoryuken

>Gerade als Heimcomputerfan müsste doch zumindest bei Rendering Ranger was gehen - das ist ja immerhin ein Trenz-Original (und ziemlich fett, ich mag es gern). Generell sind in Freds Liste ja diverse Titel bei die Heimcomputerbesitzer die damals auf Action standen schon deutlich gemacht haben das es mit den Heimcomputern vorbei war wenn man Arcade zuhause wollte. Parodius, Axelay oder R-Type 3 waren doch alles Bretter wo selbst Amigafans feuchte Augen gekriegt haben (einerseits weil geile Spiele, andererseits weil man halt selber nur so Gelöt wie Project X oder Apidya hatte, optisch vielleicht nett und klar japanisch angehaucht aber ansonsten eher Grütze - und das sage ich als Amiga-Fan).

>Oder was hast Du auf Heimcomputer gezockt?

Na, alles mögliche natürlich. Ändert aber nichts daran, dass ich für Arcade nicht nur zu jung war, sondern in meiner Stadt sowas eh nicht gab. Axelay, Parodius & co kannte ich nur von Screenshots aus Videospielzeitungen. Will sagen, ich bin dem damals nicht ausgesetzt gewesen und darum habe ich 25 Jahre später auch keinen Reiz, die nochmal zu spielen, einfach keinen Bezug zu und die ganz ollen Kamellen, die sie nunmal sind, kann ich nur noch mit Nostalgiebonus spielen, man steinige mich. Schwierig zu sagen, ob ich die alte SNES-Marios, -Zelda und -Metroid auch nur mag, weil ich damals gespielt habe. Aber ich glaube, die stehen qualitativ schon recht hoch da und haben den Test-of-Time bestanden (ich habe im Herbst hintereinander erst Link's Awakening Remake, Minish Cap und A Link to the Past durchgespielt - und Letzteres machte einige Dinge glatt besser als die neueren Teile). Kannst du das für Axelay auch sagen? Kann ich kaum glauben, wenn ich mir gerade ein Video dazu anguck.

Außerdem kam Anfang der 90er auch bald das PC Gaming aus den Puschen, was Spritegrafik und Scrolling anging. Da war es nicht so wild, diese Druckphase der Konsolen noch mit dem Amiga/Atari ST zu überwintern, mit Xenon 2 Megablast, Wings of Death (beides sicherlich Trash-Shmups, aber ich wusste es damals mangels Vergleich und jungem Alter nicht besser - aber fett aussehen taten sie), Oxyd, IK+, Moonstone, LucasArts, Bullfrog und Bitmap Brothers. Axelay ist von 1992, aber ein Jahr später kam halt Doom.


< antworten >