Thema:
ausgezeichnetes spiel flat
Autor: shertok
Datum:12.12.19 13:01
Antwort auf:Control (ehemals "Project 7") von Remedy (PC, PS4, One) von Lynne

mein erstes remedy game seit Max Payne 2, welches ich abgöttisch geliebt habe.

aber alles dazwischen war mir zu cineastisch und gameplay arm, nicht mein ding.

Control ist da wieder anders, das habe ich in den ersten videos schon gesehen, gunplay rockt und die fähigkeiten sind saugeil umgesetzt, vor allem fliegen und telekinesis wurden imo noch nie so gut in ein spiel eingebaut, das flutscht und fetzt wie es soll und man fühlt sich wirklich wie ein höheres wesen, wenn man fliegend und werfend durch den raum schwebt und alle gegner auseinander nimmt. so muss es wohl sein, wenn man ein endgegner in einem spiel ist ;)
gerade die controls sind hier wirklich spitze, auch die verschiedenen waffen sind cool, nützlich und einfach gut gebalancet, das gameplay loop mit dem upgraden funktioniert und motiviert, exploration in den geil designten levels ist bis zum ende sinnvoll und belohnend.

da ich die games parallel gespielt habe fällt es einfach besonders auf, control ist in jeder hinsicht das bessere spiel und auch das bessere jedi spiel aus Jedi: Fallen Order.
Ok das stimmt nicht ganz, eswas ist in control käse und zwar die map, und die ist lustigerweise gerade in Jedi:Fallen Order auch richtig gut. und da contrl durchaus auch metroidvania ansätze hat ist es ärgerlich, dass die map so schlecht ist, es ist mühsam sich zurechtzufinden, wege zu finden und es ist 0 eingezeichnet, wo man nun mit neuen schlüsseln/fähigkeiten weiterkommen kann, wo es vorher nicht ging. hier hat man sich schlicht keien mühe genommen.

das ist aber nichtmal das grösste problem des spiels.
warum habe ich das spiel erst jetzt, monate nach launch gespielt? obwohl ich es sogar zum launch zum vollpreis gekauft habe? das artdesign macht keinen bock auf das spiel. betonwüste an betonwüse und das variiert auhc nicht viel durch das spiel. das wirkt einfach nicht einladend wie wunderschöne landschaften oder beeindruckende megastrukturen und raumschiffe. ich gehe sehr stark davon aus, dass dies massiv zu den enttäuschenden verkaufszahlen beigetragen hat, auch ich hatte nicht wirklich bock auf dieses spiel von den trailern und gameplay videos aus diesem grund.

dabei hat das design durchaus konzept und das spiel zieht das auch stilsicher bis zum schluss durch, die klaustrophobische atmosphäre funktioniert und trägt ihren teil zum stimmigen mystery gesamtkonzept des spiels bei. und technisch sehen wir hier next gen, selbst ohne das ray tracing haben wir hier mega geile, extrem detailverliebte locations, die sich nahezu komplett auseinandernehmen lassen.

imo klarer und verdienter GOTY anwärter, ein wirklich mühevoll und äusserst geschickt gefertigtes spiel in welchem alle elemente, die ein spiel ausmachen wie technik/physik, gameplay und storytelling perfekt harmonieren, was heutzutage leider eine seltenheit ist und man immer öfter das gefühl hat, dass die verschiedenen abtielungen bei einem AAA entwickler zu wenig zusammen arbeiten. bei control nicht, hier funktioniert und passt alles, freue mich auf die beiden dlcs und kaufe die nur schon um hier noch etwas mehr geld reinbuttern zu dürfen.


< antworten >