Thema:
Re:Kampagne mit Leon abgeschlossen flat
Autor: Bozbar!
Datum:10.12.19 15:07
Antwort auf:Re:Kampagne mit Leon abgeschlossen von token

>>>Das gute vorgweg, da wo mir gestern mit Ragequit und Mittelfingerpost in Richtung des Spiels der Arsch geplatzt war,
>>
>>Wo genau war das denn?
>
>Es war die Anschlussszene an die Polizeistation wo man Ada steuert. Bei mir hatte es sich einfach hochgeschaukelt. Ich hab Mr. X hart gehasst, wollte eigentlich die Polizeistation auswringen, aber dank seiner Präsenz war das für mich reine Tortur, ohne dass er hierbei tatsächlich irgendeine Spannung in meinem Erlebnis aufbauen konnte.
>Irgendwann hab ich gedacht, es reicht, ich rushe das jetzt durch bis er hoffentlich wieder weg ist.
>Dann Szenariowechsel, ich atme durch, und dann, hello again und dann noch eine Timersequenz im Anschluss.
>Da ist es bei mir innerlich ein wenig eskaliert...


Der Ofen? Ich fand das ziemlich cool. Der Scanner als Spielelement war neu, und dass man den unter Zeitdruck einsetzten musste, fand ich auch nicht verkehrt obwohl ich solche Timer eigentlich auch nicht mag. Hab es auch direkt verkackt weil ich gedacht habe, dass man alle 3 Panels über der Tür gleichzeitig aktivieren muss und nicht, dass es reicht die nacheinander zu scannen. Naja, um zweiten Anlauf dann problemlos durchgekommen.

Mr. X hat mich auch erstaunlich wenig genervt, der hat zwar gestresst, aber meistens konnte ich ihm entkommen oder schlimmstenfalls mal einen Schlag von ihm einstecken.


>Man kann sich arrangieren, man muss es auch punktuell etwas anders spielen als die Classics.

Ich habe Teil 2 erst letztes Jahr auf der Playstation nochmal mit beiden Durchläufen gespielt und fand es daher gerade gut, dass man das Remake anderes spielen muss.

>Für mich hat das einerseits mit dem Kugelschwammzombie nicht gepasst, sich auch falsch angefühlt. Und der adaptive SKG hat bei mir für einen ziemlichen Immersionsbruch gesorgt, bei dem ich auch nicht mehr gewillt war mich zu bemühen, weil doch recht deutlich und plump ersichtlich war, dass es keinen klaren Rahmen gibt, in dem man klar kommen muss, sondern das was passiert, sich daran orientiert wie es um deine Gesundheit und Ausrüstung steht. Das betrifft sowohl die Zähigkeit der Gegner als auch deren Verhalten. Im Wissen darum was da los ist, geht es mir nun beim zweiten Run mit Claire nicht so auf den Sack wie bei Leon, wo mich das alles noch ziemlich unerwartet vor den Kopf stieß. Aber es bleibt auch albern und weiter spürbar. Gestern etwa die Szene in der Bibliothek gehabt wo man durch den Boden stürzt. Mit meinem angeschlagenen Leon stand ich in der Ecke, alle Gegner im Raum nix gemerkt und mir mit dem Rücken zugewandt. Gestern mit der fitten und gerüsteten Claire gefallen, nicht nur die Gegner im Sichtbereich stürzen sofort auf mich zu, sondern der komplette Raum.
>
>Ich glaube mit dem Gummiband ist es ähnlich wie mit Framerateproblemen.
>Manche sehen das nicht und verstehen nicht was die Aufregung soll.


Bis zu deinem Beitrag hier wusste ich nicht, dass es einen adaptiven Schwierigkeitsgrad gibt. Ist das wirklich so? Man wählt doch zu Beginn aus einem von drei SKGs aus? Das passt sich dann im Laufe des Spiels noch an? Wundert mich jetzt etwas da auch nach mehreren aufeinanderfolgenden Ableben die Frage im Ladebildschirm kommt, ob man nicht einen Gang runterschalten möchte.

>Manche sehen es, es stört sie aber nicht in ihrem Spielerlebnis.
>Und für manche hebelt es das Spielerlebnis aus, weil da permanent etwas ist was ihre Immersion, also quasi ein ungefiltertes Direkterlebnis durchgehend torpediert, so wie ein Sandkorn im Auge.


< antworten >