Thema:
Ein direktes Sequel zu BotW macht schon ziemlich Sinn... flat
Autor: Kilian
Datum:09.12.19 15:50
Antwort auf:BotW-Nachfolger angekündigt von Pezking

Zum ersten Mal in der Geschichte der IP wird es einen direkten Nachfolger zu einem Zelda-Titel geben. Je mehr man darüber nachdenkt, desto logischer erscheint diese eigentlich ungewöhnliche Entscheidung. Normalerweise ist Nintendo bemüht, sich so viel schöpferische Freiheit wie möglich bei einem Projekt herauszunehmen, aber im Falle von Breath of the Wild haben die Verantwortlichen wohl erkannt, dass sie ein so gutes Werk geschaffen haben, dass sie - entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise - gerne auf diesem Fundament aufbauen würden.

BotW hat ein paar Dinge eingeführt, die wohl die allermeisten Spieler bei dem nächsten Zelda-3D-Game nicht missen wollen würden: Die leichten RPG-Elemente, die Physik-Engine, den Gleiter, das Klettern, die spielerische Freiheit und nicht zuletzt das Balancing zwischen den Elementen selbst. (Nicht, dass ein Nachfolger hier automatisch alles richtig machen würde, aber durch ein direktes Sequel kann Nintendo sich hier doch, ohne in Erklärungsnot zu geraten, wunderbar an den Eckpfeilern des Vorgängers orientieren.)

Die BotW-Variante von Hyrule wird bekannterweise wiederverwendet, allerdings sicher nicht ohne gehörige Modifikation und / oder Erweiterung dieser Welt. Sehr clever finde ich es auch, den nahezu perfekten Art Style noch einmal zu nutzen. Ich will gar nicht wissen, wieviel Zeit damals in diese Grundlagenarbeit - World Building, Art Direction, musikalische Ausrichtung, Asset Creation etc. gesteckt wurde. Das dürfen sich die Damen und Herren gerne sparen und uns einfach ein "banales" Sequel präsentieren! :)

Was ich mich frage:

- Wird der Nachfolger wohl vor oder nach BotW spielen? (Ja, es heißt "Nachfolger", aber BotW böte auch viele Anknüpfungspunkte in der Vergangenheit, bspw. das noch nicht zerstörte Hyrule oder das Shiekah-Volk.)
- Was bedeutet "direkter Nachfolger" in diesem Fall? Wird an die Story angeknüpft (und wird sie diesmal besser)?
- Wie wird die Welt erweitert? Über Land, unterirdisch, zur See, in den Himmel!?
- Wie wird mit den in BotW verwendeten Assets umgegangen, insbesondere Völkern, Monstern, Dörfern und sonstigen "besonderen Locations"?
- Wieviel Entwicklungszeit spart sich Nintendo durch die Entscheidung für ein Sequel?

Ach ja, hier noch ein kleines News-Häppchen von heute:
[http://www.gamepro.de/artikel/zelda-breath-of-the-wild-2,3352158.html]

[http://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_6/nswitch_thesequeltothelegendofzeldabreathofthewild/NSwitch_TheSequelToTheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_01.jpg]

[http://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_6/nswitch_thesequeltothelegendofzeldabreathofthewild/NSwitch_TheSequelToTheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_02.jpg]

[http://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_6/nswitch_thesequeltothelegendofzeldabreathofthewild/NSwitch_TheSequelToTheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_03.jpg]

[http://cdn03.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_6/nswitch_thesequeltothelegendofzeldabreathofthewild/NSwitch_TheSequelToTheLegendOfZeldaBreathOfTheWild_04.jpg]

Ich hätte ja Bock auf eine BotW-2-Überraschung zum TGA-Event am Donnerstag... :)


< antworten >