Thema:
Nochmals bezüglich des adaptiven SKGs flat
Autor: Hunk
Datum:07.12.19 12:49
Antwort auf:Re:Ich möchte mich für meine Aussagen entschuldigen von Hunk

Ich bleibe dabei, dass der adaptive SKG ein cleverers Mittel ist um die (An-)Spannung hochzuhalten. Er verhindert, dass der Spieler Munition und Heilitems en Masse horten kann und sich dadurch zu sicher fühlt, gleichzeitig greift er den etwas schlechteren Spielern unter die Arme, damit sie nicht völlig verloren sind wenn sie sich mal ne Weile ungeschickt anstellen. Dabei übertreibt der adaptive SKG es aber nie. Spielt man grottenschlecht bekommt man trotzdem volle Pfund aufs Maul, spielt man sehr gut, kann man sehr wohl Munition für gute Waffen und Heilitems zurücklegen. Sehe dies daher wirklich als eigentlich ne positive Sache.

Wie Klees weiter unten geschrieben hat, macht der adaptive SKG auch gar nicht so viel aus wie jeder denkt (Und viele Spieler bewegen sich vermutlich meistens zwischen zwei der vier Stufen.). Wie ich oben im Beitrag zu token geschrieben haben, gab es einen adaptiven SKG auch schon bei Resident Evil 4 und ich kann mich an keinen einzigen Beitrag irgendwo erinnern, der das total doof fand (Obwohls sicher auch Spieler gibt die das blöd fanden.).

Ein großes Problem ist, dass man die Mechanik dahinter im Internet detailliert nachlesen kann und diese in Tabellen nüchtern präsentiert bekommt, da fühlen sich vermutlich sogar Spieler auf den Schlips getreten, die das Game noch gar nicht gespielt haben. Wäre das Spiel vor der Internet-Zeit erschienen, gehe ich jede Wette ein, dass es vielen Spielern gar nicht richtig aufgefallen wäre. Wenn die Spieler am Ende sich dann mit Kumpels über die Spielerfahrung unterhalten würden, könnte ich mir gut vorstellen, dass da vor allem ihre intensiveren Situationen im Gedächtnis bleiben, wie sie z.B. mit dem letzten Schuss einen Endboss besiegt haben, wie sie in einer fast ausweglosen Lage es doch geschafft haben ne Gruppe Zombies zu überwältigen, etc.

Aber ich will jetzt auch nicht den adaptiven SKG in den Himmel loben oder dafür missionieren. Obwohl ich finde, dass das ne gute Sache ist, kann ich schon verstehen wenn man das irgendwie blöd findet und einen konsistenten SKG haben möchte.

Vielleicht hat Capcom ja über die ambivalenten Meinung bezüglich des adaptiven SKGs etwas mitbekommen und man kann ihn beim Resident Evil 3 Remake auf Wunsch ausschalten. Schreibt halt mal an Capcom und fragt sie. :)


< antworten >