Thema:
Re:Jump Scare-Dichte? flat
Autor: token
Datum:07.12.19 12:42
Antwort auf:Jump Scare-Dichte? von Mandragor

>Oder anders: auf welche Art gruselt das? Evil Within 2 war bisher eigentlich das einzige Survival Horror-Spiel, das mir wirklich getaugt hat - ist AI dann was für mich oder ist der Schleich- und Nicht_Bewegen-Anteil zu hoch? Gibt es Verschnaufpausen oder ist die Bedrohung konstant?

Ohnmacht, Furcht, Hilflosigkeit, Angst vor der nächsten Ecke und Anspannung sind die immersiven Grundpfeiler von A:I. Es ist quasi ein Amnesia im Alienuniversum, aber deutlich abwechlungsreicher, weil es sich nicht auf diese Komponenten reduziert.
Es ist ein Spiel das sehr auf Suspense setzt, du fürchtest dich nicht vor dem was du siehst, sondern vor dem was du nicht siehst.
Speziell die ersten Schritte sind unheimlich nervenaufreibend, das ebbt zwar zunehmend ab wenn man die Logik des Titels besser begreift, und nach hinten heraus gibt es dir zunehmend Mittel aus der Passivität auszubrechen und auch selbst Druck aufzubauen, es bleibt aber nichtsdestotrotz die Basis der Spielfaszination von A:I dass du quasi ein Normalo bist der versucht das irgendwie zu überleben und da mit einer Gewalt konfrontiert wird, der er kaum was entgegen setzen kann.

Es trifft somit auch perfekt den Geist der Vorlage. A:I ist in meinen Augen das beste Lizenzspiel aller Zeiten, es fängt diesen Geist ein und versteht es sehr gut diesen in ein passendes Gameplayvehikel umzumünzen. Die Atmosphäre gehört zum besten was das Medium zu bieten hat, auch Audiovisuell ist es für Freunde von Alien ein nicht enden wollender Orgasmus. Selbst die Story ist richtig gut und überrascht, und an Abwechslung mangelt es auch nicht.
Ein Meilenstein des Mediums, aber dieses Spiel ist kein zartromantisches Petting, es fickt einen nach allen Regeln der Kunst. Das macht es aber auch wirklich exzellent. Ein Spielerlebnis über das man noch auf dem Sterbebett sinnieren kann, weil es sich wirklich derbe einbrennt.


< antworten >