Thema:
Kampagne mit Leon abgeschlossen flat
Autor: token
Datum:07.12.19 12:19
Antwort auf:Resident Evil 2 Remake #3 - Ada Wait! von Quix

Das gute vorgweg, da wo mir gestern mit Ragequit und Mittelfingerpost in Richtung des Spiels der Arsch geplatzt war, war tatsächlich der Gipfel der Tortur erreicht, und der gesamte Rest des Spiels war vergleichbar mit einem Death Strandigen Abstieg ins Tal nach mühsamer Plackerei.
Ich hatte gestern ja noch ein Stündchen gestreamt, und der Stream hatte was von Vorführeffekt weil nichts von dem was mich aufgeregt hat passiert ist, und das was ich persönlich von diesem Remake erwartet hatte, zur Geltung kam.
Nervfaktoren wie abstrus zähe Gegner waren mit den Waffenupgrades obsolet, damit passte das Balancing und fühlte sich wieder richtig an, die Cheatwaffen blieben ab dort, bis auf das verschleißfreie Messer, im Spind.

Es war wieder das Wechselspiel aus Erkundung, Befreiung und Schnitzeljagd mit langen Leerläufen und überschaubarem Gegneranteil mit Gegnern die man auch bewusst nur angeknockt hat. Bis zu den Credits gab es dort keine schlimmen Dinge mehr. Zwar zog das Spiel punkuell wieder Stressspitzen an, aber diese gehören dazu, und waren hier wieder so, dass sie eine endliche und überschaubare Hürde markierten, die man zu meistern hatte, und dann war wieder gut.

Das hat mir alles gut gefallen, ja, sogar richtig gut gefallen. Genau diese Mischung aus Oldschoolgaming in aktuellem Gewand und Resi-Basics, die man halt auch mögen muss. Die bittere Pille dabei ist nur dass die Polizeistation mit ihrem Herrenhausvibe mein Lieblingsszenario von Teil 2 markiert, und da bleib ich auch dabei dass da ganz viel komplett unnötiger Nervkram am Start ist, mit dem ich extrem viel Minusfreude hatte.

Das Remake ist damit für mich unterm Strich ein zweischneidiges Schwert. Einen Durchgang mit Claire werde ich auch noch angehen, und hoffe mit den lessons learned und dem Bewusstsein darüber was dort phasenweise passiert, das was mich stört mit einem passenden Angang entzerren zu können, und diesen Abschnitt so besser genießen zu können. Speziell was Mr. X angeht werde ich wohl mal nachlesen wie man da vorgehen muss um dessen Präsenz zu minimieren, wer da einen Link zu sowas hat oder es erklären kann, das fände ich nett. Es wurde ja von einigen Usern angemerkt dass man diesen Part irgendwie downsizen kann wenn man es richtig macht.

Unterm Strich raff ich schon warum das Game seine Verfechter hat, sehe selbst viel positives und gerade der zweite Abschnitt hat extrem viel von dem was die Classic-Resis für mich so geil gemacht hat auch gehoben. Diesmal aber kein Wendehalsmanöver, Resi:2 hat seine Auslagen sowohl in der Gott-, als auch Flott, aber eben auch Schrottkategorie reichlich gefüllt. Für Fans und Freunde des Originals geht beim aktuellen Preisfaktor der Daumen nach oben, aber wer die Möglichkeit hat, sollte es sich imo für den PC holen, um sich zur Not mit Mods behelfen zu können. Und wer bei Mr. X abgebrochen hat, da würd ich schon raten die Arschbacken zusammen zu kneifen und das irgendwie hinter sich zu bringen, was danach kommt ist echt geil und hat imo auch keine Ausreißer mehr.


< antworten >