Thema:
Steam Launch mehr so la la, anscheinend flat
Autor: membran
Datum:06.12.19 10:45
Antwort auf:Red Dead Redemption 2 #6: Hottehüs und blaue Bohnen von Sachiel

RDR2 kam ja gestern auf Steam raus, aber der Release wirkte auf mich eher wie ein leiser Pups. Vielleicht wenig überraschend war in Foren und auf Websites wenig zu lesen über ein mehr als ein Jahr altes Spiel, was auf Steam auch noch einen zusätzlichen Monat verzögert aufschlug. Das zwingend den Rockstar Launcher als zusätzlichen DRM braucht, aber für das sie 60 Euro verlangen, obwohl es bei CDKeys aktuell für 37 Euro über den Tisch geht - als Rockstar Laucher Version, um den man ja wie erwähnt eh nicht herumkommt.

Dazu kommen wohl noch die alten (anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommenen?) Vorwürfe hinsichtlich Performance und Crashes. [https://www.cnet.com/news/red-dead-redemption-2-launches-on-steam/]. Ein einfach zu behebender Fehler, der das Spiel nicht starten ließ: Man darf kein Gamepad am PC eingesteckt haben. Na, dann. [https://redd.it/e6lhzq]

Das Ergebnis sind "mixed" Reviews (63% positiv bei knapp 1700 User-Reviews) und doch recht überschaubare 12.000 gleichzeitige Spieler am Veröffentlichungstag auf Steam ([https://www.resetera.com/threads/red-dead-redemption-ii-for-steam-peaks-at-12-000-players-on-launch-day.157394]), aber aktuell sind's gerade - zur Unzeit eigentlich, vormittags in Europa und tief in der Nacht in USA - doch schon 18.000. Vielleicht tut sich da noch was zum Wochenende. In der Top-Seller Liste ist es aktuell auch vor der Master Chief Collection.

Na, ich warte auf jeden Fall auf einen Sale auf deutlich unter 40 Euro und noch mindestens drei, vier Patches ab.


< antworten >