Thema:
Re:f2p ist der nächste logische Schritt. flat
Autor: membran
Datum:05.12.19 14:49
Antwort auf:f2p ist der nächste logische Schritt. von chrisjones

>Zu den Preisen.
>Ich glaub es ist nicht so einfach. Die Legacy Preise der Key und Case Ära kann man nicht heran ziehen. Da steckt ein anderes Business Modell dahinter.


Ja, ich weiß, worauf du hinaus willst. 1 Euro Gamble vs höherer Festpreis. Ändert nichts daran, dass sich viele an der Preisgestaltung "20 Euro für ein Item" reiben, das ist mehr, als das Spiel selber kostet. Das mag stochastisch nachvollziehbar sein, emotional nicht.

Ich find das erstmal unterhaltsam, das von außen zu verfolgen. Diese Infinium-Räder, die sie gerade im Shop anbieten, der alle 24h sein Angst-Angebot wechselt, kosten 14 Euro. Wenn man sie als Blueprint bekommt (oder sie von einem Spieler ertauscht), kostet das Craften ebenfalls 14 Euro. Das ist einfach stur auf die Seltenheitsstufe gemünzt, "exotic" kosten halt 14 Euro, unabhängig davon, ob gerade diese Infinium Räder vorgestern noch gerade so einen halben Key, also 50 cent, wert waren. Wobei: Dieselben Räder gehen auch aktuell gegen Credits (und als Item, nicht als doofer Blueprint) im Player-to-Player Trading immer noch für 50 bis 150 Credits, also für um einen Euro herum: [https://rocket-league.com/trading?filterItem=1010&filterCertification=0&filterPaint=N&filterPlatform=1&filterSearchType=1&filterItemType=1]. Was das wohl alles für Auswirkungen auf diesen Trading-Markt haben wird? Es könnte sein, dass mittelfristig die absurd teuren Items für dreistellige Eurobeträge (diverse "weiße" Räder und animierte Lackierung) viel billiger werden, weil das Craften auf "nur" 25 Euro (soviel kosten wohl painted black market items) gedeckelt ist, und ehemals billiger Kleinscheiß dafür etwas teurer.


>Ich glaub der Fehler ist nicht die Höhe des Preises sondern die Auswahl der Items. Psyonix sollte hier Neues und Interessantes bringen, nicht alte Sachen teuer verscherbeln.

Ich hätte jetzt auch gerade für den Einstand einen "Knaller" erwartet, also irgendwas, was im Player Trading für richtig Asche geht, aber die ersten paar Items (und auch noch so wenige) waren jetzt nicht so der Burner.

Übrigens haben sie auch alle alten DLC Autos (Nissan Skyline, Batmobiles, DeLorean, Kitt...) aus dem Verkauf genommen und bringen sie auch nicht als normalen Steam-DLC wieder zurück. Die ganz ollen Kamellen, die ersten drei oder vier DLC Packs, haben sie allen Leuten geschenkt, aber die neueren Autos und die Lizenzkarren tauchen dann anscheinend erst irgendwann wieder in dem Daily Shop auf. Auf den Preis bin ich dann gespannt. DLC-Karren können auch nicht von Spielern untereinander getauscht werden. Mein Rocket League Kollege war gestern dezent angepisst, weil er sich spontan den Nissan Skyline kaufen wollte und das nun nicht mehr geht.


< antworten >