Thema:
Angeblich drittstärkster Launch auf Steam 2019 flat
Autor: membran
Datum:05.12.19 13:42
Antwort auf:Halo Master Chief Collection - Thread 2 von Turrican

Da geht heute ein Tweet durch die Foren, von so einem Sales Twitter Account, der die Spitzenwerte der Nummer der Steam-Spieler, die gleichzeitig in einem Spiel online waren, für die 2019er Steam-Releases vergleicht. Ohne Gewähr.

[https://twitter.com/BenjiSales/status/1202355399346835457]

1. Destiny 2 - 292k
2. Total War: Three Kingdoms - 191k
3. Halo: Master Chief Collection - 161k
4. Sekiro: Shadows Die Twice - 124k
5. Devil May Cry V - 88k
6. Resident Evil 2 - 74k

Dabei ist zu bedenken, das Destiny 2 als Free to Play auf Steam erschien und bei Halo nicht die ganzen PC-Gamepass User und Win 10 Store Käufer mit dabei sind.

Grundsätzlich dürfte die Steam-Dunkelziffer für alle Titel höher liegen, weil hier ja nur Profile erfasst werden, die auf "öffentlich zugänglich" gestellt sind. Letztes Jahr wurden ja iirc alle (europäischen?) Steam-Profile im Zuge der DSGVO automatisch auf privat umgestellt. Man musste sein Profil erst wieder manuell für Nicht-Freunde freigeben. Wer das nicht gemacht hat, kann von den Bot-Crawlern, die die Steam-Profile durchkämmen, nicht erfasst werden.

Jedenfalls: Halo bleibt Halo. Zieht, aller Unkenrufe zum Trotz. und das mit einem Port eines zehn Jahre alten Titels.

Übrigens muss man 343i auch mal loben. Nach der ganzen Scheiße, die 2014 (und Jahre danach noch) die Master Bug Collection auf Xbox war, funktioniert die PC Version in Sachen Matchmaking ganz vorzüglich. Aber bei uns steht noch Coop Kampagne aus, da sind wir noch nicht zu gekommen - und ich habe gehört, dass das wegen in der Coop-Kampagne verwendeten, anderen Netcodes ein derbes Lag-Fest sein soll. Mal schauen.


< antworten >