Thema:
Oculus Quest PC Link vs Rift-S flat
Autor: KO
Datum:05.12.19 00:48
Antwort auf:PC-VR #8: Nicht ohne meine Pimax! von Midnightmaster

Mittlerweile haben sie einen Bug beim Oculus Quest Link behoben der den Link verhindert hat.

Latenz konnte ich mit dem Quest Link keine feststellen, fühlt sich für mich genauso flüssig und direkt an wie auf dem Rift-S. Auflösung ist gefühlt auf dem Rift-S einen kleinen Tick höher, aber macht nicht viel aus.

Größter Vorteil beim Quest ist sicher das OLED Display das ein besseres Schwarz erlaubt.

Aber es sind auch einige Nachteile erkennbar. Am auffälligsten ist beim Quest das Black Smearing Problem. Heißt in dunklen Bereichen zieht das Quest deutliche Schlieren das Rift-S hat dieses Problem nicht.

Auf dem Quest sieht man ab und zu Kompressionsartefakte auf meist flat geshadeten Flächen. Ungefähr so wie man das man auch von MPeg Filmen kennt. Nicht sonderlich  schlimm, aber feine Details gehen darin manchmal unter die beim Rift-S noch erkennbar sind.

Alles in allem klappts aber überraschend gut. Wer eine Quest hat kann sich damit durchaus das Rift-S sparen. Wobei man wissen sollte daß das Rift-S noch eine Kamera oben und unten hat und damit die Hände besser erkennen kann.

Würde sagen daß das Rift-S deswegen trotzdem noch besser ist. Aber sie haben das Feature schon wirklich sehr gut umgesetzt, besser als ich erwartet hätte.


< antworten >