Thema:
Ok, Ursache ist bekannt flat
Autor: Superfrog
Datum:05.12.19 00:19
Antwort auf:Xbox Live: Service unavailable (0x80a40401) von Superfrog

Liegt an meinem Internetanbieter, der u.a. eine IP-Range verwendet, die in mehreren Datenbanken dem Iran(!) zugeordnet ist. Die einzige Referenz ist aber offenbar RIPE, und dort ist die Range klar Deutschland und konkret meinem Anbieter zugewiesen. Problem: Microsoft (und diverse weitere Firmen wie Ebay/Paypal und mehrere Banken) beruft sich offenbar auf inoffizielle IP-Datenbanken, laut derer meine aktuell verwendete IP-Range aus dem Iran stammt, ich also für Xbox Live Iraner bin. Dort gibt es aber keinen Xbox-Live-Zugriff, daher geht es bei mir nicht.

Siehe auch hier:

[https://www.mydealz.de/diskussion/wilhelm-tel-internet-nutzer-achtung-checked-eure-ip-sofort-1488290]

Ich versuche jetzt, die Fritzbox lange genug auszuschalten und vom Strom zu trennen, dass mir hoffentlich eine IP aus einer anderen Range zugewiesen wird. Die Alternative, MS zu informieren und ein Serviceticket aufzumachen, dass die ihre IP-Datenbanken aktualisieren sollen, dürfte ein ziemlicher Albtraum sein...

Hatte es dank membrans Idee mit einem Mobile-Hotspot übers Handy probiert und damit funktionierte die Anmeldung einwandfrei. Hab dann meine reguläre aktuelle IP gegoogelt und bin selbst auf eine inoffizielle Datenbank gelangt, die die IP dem Iran zugewiesen hat. Dann Internetanbieter angerufen (24h-Hotline ftw), der das Problem schon kannte...

Danke für eure Tipps und Mithilfe!

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >