Thema:
Re:Weichflöten-Alaaaarm ;) flat
Autor: membran
Datum:04.12.19 22:02
Antwort auf:Re:Weichflöten-Alaaaarm ;) von Rac

>>>>>Kurz und (hoffentlich) "unprovokativ" gesagt: Ihr seid Weicheier und wollt eigentlich gar kein (klassisches) RE spielen und das ist auch okay.
>>>>
>>>>Oder, nur so eine Idee, andere Leute wollen mit ihren Spielen spielen, wie sie wollen. Weicheier? Starrkopf.
>>>
>>>
>>>Nun, wenn das Spiel es aber nicht hergibt, dann sollen diese eben etwas anderes spielen. Nur so eine Idee.
>>
>>Eine dumme Idee, ja.
>
>Natürlich, klar. Einfach zu sagen "Schade, das Spiel ist nichts für mich, also nehme ich eines der anderen unendlich vielen Spiele" ist eine dumme Idee. Mann, was bin ich für ein Idiot.


Nein, es ist dumm, nicht einsehen zu wollen, dass die Leute ihre Spiele ruhig spielen können, wie sie wollen, und sie stattdessen als Weicheier zu titulieren, wenn sie es nicht tun, wie es einem persönlich ins eigene kleine Weltbild passt. Es sind Videospiele, verdammt. Alleine, was du in einem anderen Post für ein Blech erzählst hinsichtlich "Rocket Launcher macht schon irgendwo das Spiel kaputt". Das kann dir doch scheißegal sein, wenn das jemand so spielt, mit Cheats, ohne Cheats, wie auch immer. IDDQD. Und komm jetzt nicht mit dem Kunstargument, das zieht bei Spielen, die zerhackstückselt verkauft werden, sowieso nicht. Dieses elitäre Dahergelabere ist einfach fehl am Platze und ja, da fällt Gatekeeping wie "dann spiel halt was anderes, wenn dir's nicht passt" auch darunter.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt sehr junge, sehr alte, halbblinde, behinderte, versehrte und ja, auch einfach schlechte Spieler. Es gibt keinen validen Grund, einem Spieler den Abspann zu verweigern, nur weil er den Standardschwierigkeitsgrad nicht schafft. Dem Spieler ist *natürlich* die Vision der Designers als Erstes zu präsentieren: "So haben wir uns das gedacht, das ist das Spiel, wie es gedacht ist, gespielt zu werden". Aber in den Optionen hat man dem Spieler bitteschön optional dem Spiel die Zähne ziehen zu lassen, zur Not mit Cheats. Ausreden, dass man ja nicht an sich halten könnte und "zu schwach" wäre, davon die Finger zu lassen (wie es hier öfter argumentiert wurde, der Höhepunkt war Tokens schwachsinnige Fitnesstudio-Analogie), lasse ich schlicht nicht gelten, sorry.

Celeste bringt es ganz gut auf den Punkt.

[https://i.imgur.com/QlmUAo1.png]

"However, we understand that every player is different. If Celeste is inaccessible to you due to its difficulty, we hope that Assist Mode will allow you to still enjoy it." Ich finde, dagegen lässt sich eigentlich nicht argumentieren.

Es versaut das Spiel kein Stück, dass es diesen Modus hat. Ich habe mich trotz dieses Modus dennoch durch B-Sides, C-Sides und Chapter 9 gebissen, ohne den zu nutzen. Wenn überhaupt, kann ich das Spiel jedem ruhigen Gewissens empfehlen, weil ich weiß, dass derjenige jede zu haarige Stelle einfach skippen kann.

Mir rutscht das hier nur schon wieder in eine Schwierigkeitsgraddiskussion ab und die hatten wir ja nun schon oft genug durchgekaut.


< antworten >