Thema:
Re:Brauche Beratung zu CPU, GPU, Auflösung flat
Autor: Vetinari
Datum:04.12.19 12:56
Antwort auf:Brauche Beratung zu CPU, GPU, Auflösung von mat

>Intuitiv würde ich jetzt sagen, dass die Auflösung unabhängig vom Prozessor ist und ich durch eine externe Graka locker auch mal einen 1440p-Monitor betreiben könnte. Kann man das so sagen?
>Bei der Bildwiederholrate sähe das laut meiner Intuition anders aus, weil ja auch alle Berechnungen (KI, Physik) öfter ablaufen müssten. Ergibt das Sinn? Kriegt mein Prozessor das für Bildraten jenseits von 100hz überhaupt hin?
>Die entscheidende Frage ist: lohnt sich in meinem Fall ein 1440p-Monitor mit hoher Bildrate, kann ich vielleicht sogar noch höher gehen in der Auflösung oder ist das allgemein Quatsch? Kriege ich vielleicht in 1080p nennenswert höhere FPS als 60 hin?
>Was für eine Grafikkarte könnte ich in ein eventuelles Razer Core stecken, ohne dass sie sich den größten Teil der Zeit nur langweilt?
>Ich weiß nicht, ob das jemand hier einschätzen kann, aber ich hoffe, jemand hat da hilfreiche Einsichten.


Die Auflösung selbst ist natürlich vom Prozessor unabhängig, die hängt vom Monitor, Anschluss (HDMI 1.4 oder DP 1.1 können nicht 8k@60), Kabel und GPU ab. Aber die Framerate selbst ist wie du sagst auch von der CPU abhängig. Aber gerade bei höheren Auflösungen limitiert hier eher die GPU als die CPU, dh. mit einem stärkeren Prozessor könntest du vielleicht 5-10 fps mehr haben, aber jetzt nicht das Doppelte. Bei niedrigeren Auflösungen, wo die GPU nicht so gefordert ist, spielt die CPU eine höhere Rolle - aber dann ist es halt gerne so, dass du 140 fps statt 200 fps schaffst. Generell ist es gerade bei den Icy Lake CPUs ganz schwer zu sagen, was die schaffen, weil die nämlich so flexibel genau für den Laptop getaktet und zugeschnitten werden, dass sie selbst untereinander schwer von der Leistung vergleichbar sind. Selbst das Szenario in dem man sie betreibt ist hier für die abgerufene Leistung wichtig.


< antworten >