Thema:
Brauche Beratung zu CPU, GPU, Auflösung flat
Autor: mat
Datum:04.12.19 12:22
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #10 - No fancy subtitle von X1 Two

Hab hier ein Razer Blade Stealth mit 1650 und i7-1065G7 (4 Cores). Letzterer ist vermutlich aus Gründen des Brandschutzes auf 15W TDP limitiert. Der Laptop ist also nicht übertrieben gut besetzt an dieser Front.
Das Ding hat ein 4K-Display und ich kann meine Games (im Moment nix neueres oder anspruchsvolleres als Sekiro, meist Rocket League oder neuerdings Divinity Original Sin 2) gut in 60hz zocken, wenn ich auf 1080p gehe. Die Auflösung reicht mir auf dem 13“-Display natürlich auch.
Jetzt habe ich mich mal nach größeren Monitoren umgeguckt, besonders wegen höherer Bildwiederholrate im Zusammenspiel mit einer externen Grafikkarte (bspw. in einem Razer Core).
Ich frage mich nur, ob das angesichts meines Prozessors Sinn macht.
Intuitiv würde ich jetzt sagen, dass die Auflösung unabhängig vom Prozessor ist und ich durch eine externe Graka locker auch mal einen 1440p-Monitor betreiben könnte. Kann man das so sagen?
Bei der Bildwiederholrate sähe das laut meiner Intuition anders aus, weil ja auch alle Berechnungen (KI, Physik) öfter ablaufen müssten. Ergibt das Sinn? Kriegt mein Prozessor das für Bildraten jenseits von 100hz überhaupt hin?
Die entscheidende Frage ist: lohnt sich in meinem Fall ein 1440p-Monitor mit hoher Bildrate, kann ich vielleicht sogar noch höher gehen in der Auflösung oder ist das allgemein Quatsch? Kriege ich vielleicht in 1080p nennenswert höhere FPS als 60 hin?
Was für eine Grafikkarte könnte ich in ein eventuelles Razer Core stecken, ohne dass sie sich den größten Teil der Zeit nur langweilt?
Ich weiß nicht, ob das jemand hier einschätzen kann, aber ich hoffe, jemand hat da hilfreiche Einsichten.


< antworten >