Thema:
Re:das stimmt :P … und: wir steuern auf Hollywood-Modell zu flat
Autor: elementalMaster
Datum:01.12.19 18:50
Antwort auf:Re:das stimmt :P … und: wir steuern auf Hollywood-Modell zu von Felix Deutschland

>>das stimmt … aus eingeschweißten 360er Titeln kann ich mir echt ein Iglu bauen :D
>>
>>Was aber heute imho echt ein Problem ist, ist dass Steam es den Leuten so krass beigebracht hat, nur noch im Sale zu kaufen.
>
>Nur in diesem Forum kann auf die erste Aussage im selben Post, vom selben User, direkt die zweite folgen.


Ich glaube durchaus, dass auch in anderen Foren manchmal - möglicherweise sogar auch im selben Post vom selben User - auf eine Aussage auch noch eine zweite Aussage folgt.

Aber im Ernst: Vor 10 Jahren hatten wir eine Finanzkrise, deswegen war - bei einem noch niedrigeren Stand des Pfunds als zu schlimmsten Brexit-Zeiten - der Preisverfall bei UK-Spielen noch krasser als heute, und ich hab mir da wirklich sehr viele von gekauft. Aber eben zusätzlich zu dem anderen Kram.

Heute haben wir keine Finanzkrise, und trotzdem kaufen die Leute, gerade was PC Spiele angeht, fast nur noch im Sale. Ich habe gerade selbst ein VR-Game auf Steam und da verkaufen wir halt 99% der Einheiten im Sale. Das Ganze ist nun zum Glück nur ein "Passion Project" neben unseren normalen Jobs, keiner hat seine Karriere aufgegeben oder eine Hypothek aufgenommen, um mal den Traum vom Spiele Entwickeln auszuprobieren. Dennoch müssen wir nun nach knapp einem Jahr im Verkauf einsehen, dass es wohl bei dem einen Versuch bleiben wird. Hätten wir alle Einheiten zum "Normalpreis" verkauft, wäre das Ganze durchaus tragbar gewesen und wir würden inzwischen den nächsten Titel entwickeln.

Ich sehe nun also aus der Entwicklerperspektive die Schattenseite dieses Verhaltens und finde es deswegen jetzt auch nicht supergeil, wenn sich hier Leute darüber freuen, dass sie ja eigentlich nur Gebrauchtware zocken und für ihr Hobby überhaupt kein Geld ausgeben. Verstehen kann ich es aber allemal, denn für den PC kaufe ich mir die Games tatsächlich fast auch nur im Sale. Das hat wiederum zwar auch was damit zu tun, dass ich idR lieber gemütlich auf dem Sofa zocke und mein Gaming-PC im Büro steht, aber bevor ich hier schon wieder mehrere Aussagen in einem Post tätige, hör ich mal lieber auf zu labern :P

Gruß eM


< antworten >