Thema:
Re:Hmmm flat
Autor: Sachiel
Datum:30.11.19 19:09
Antwort auf:Re:Hmmm von MH

>>>Die logische Konsequenz wenn man ein Sammelobjekt zum Wegwerfartikel degradiert.
>>>Heute bekommt man bestenfalls ein halbfertiges Spiel auf einer Disc in liebloser Plastikhülle und 3 Werbezettel dazu. Ich hab mir vor Jahren abgewöhnt, Vollpreis für Spiele zu bezahlen. Digital hab ich das so gut wie nie getan. Zu PC BigBox Zeiten hab ich 30 oder 40 Titel im Jahr gekauft, praktisch alles zu Release.
>>
>>Sehe das so: In meiner Steam-Bibliothek befinden sich Spiele aus unterschiedlichen Generationen nebeneinander. Dank Abwärtskompatibilität und Mods laden auch ältere Titel immer mal wieder zu einer Runde ein. Umgekehrt schreiben viele hier, dass sie physische Releases einmal durchspielen und dann verkaufen, was für mich viel eher Wegwerfmentalität darstellt. Meine digitale Sammlung hab ich stets vor Augen, was zur Beschäftigung damit einlädt.
>
>Aber bezahlst Du für diese Spiele auch Vollpreis? Ich kann nur für mich sprechen, aber früher gab mir die BigBox mit dem ganzen Zubehör einen Mehrwert, ein Gefühl von Wertigkeit und Beständigkeit. Ein schönes komplettes Paket, ein tolles Stück für die Sammlung. Dafür hab ich dann auch gerne mal 120DM hingelegt, die Boxen stehen hier immer noch im Regal (und ich spiele sie sogar hin und wieder weil ich die passende Hardware noch habe).
>
>Das geht mir bei einem Digital-Download komplett ab, das hat den Charme einer schnöden Raubkopie.
>
>Nicht falsch verstehen, ich freue mich beispielsweise über ein Gears of War 4 für 4 Euro auf cdkeys.com. Sowas gab es früher nicht. Da ist mir dann auch egal wenn das Spiel in ein paar Jahren nicht mehr starten sollte weil irgendein Server im Hintergrund nicht mehr rennt.
>
>Daher, wie im Ausgangspost geschrieben. Die Bigbox ist für mich ein Sammelobjekt, für das ich gerne etwas mehr Geld ausgebe. Das andere ist ein Wegwerfprodukt. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Für das eine gebe ich 60 Euro aus, für das andere meistens unter 10 Euro. Vielleicht macht es ja die Masse und beim Publisher bleibt gleich viel/mehr hängen, keine Ahnung. Für mich ist es per Definition nicht schlecht. Aktuelle Spiele zum Spartarif, schöne Sammelboxen im Retrobereich.
>
>Nur wundern sollte sich darüber imo keiner.


Vollpreis selten, aber bei Boxen wäre das bei mir inzwischen ähnlich. Ich will halt das Spiel haben und erleben, während CEs nur Platz im Schrank wegnehmen. Andererseits mag ich meine Sammlung japanischer PS2-Games schon sehr. Würde sie aber deutlich häufiger spielen, wenn ich sie digital auf PS4 besäße bzw. die Möglichkeit dazu überhaupt existierte (oder gar auf PC). Insgesamt bin ich froh, mir nicht mehr allzu viel aus physischem Beifang zu machen, nimmt halt unnötig Platz weg. War aber auch mal anders, ist also nicht so, als könnte ich deine Ansicht nicht nachvollziehen.


< antworten >