Thema:
Re:Bisschen Statistik flat
Autor: dixip
Datum:30.11.19 18:29
Antwort auf:Bisschen Statistik von SeventySeven

>2017
>Fast ausschliesslich Retail
>Ohne HW und SEs ca. 1450 € für ca. 65 Games ~22,30 € pro Game
>
>2018
>Retail und Digital gemixt (Viele digitale Nachkäufe, da ich beschloss von Retail auf Digital zu wechseln)
>Ohne HW und SEs ca. 1500 € für ca. 110 Games ~13,60 € pro Game
>
>2019
>Fast ausschliesslich Digital
>Ohne HW und SEs. ca. 1100 € für ca. 70 Games ~15,70 € pro Game
>
>Ziel war es die Ausgaben zu drosseln, was ganz gut geklappt hat. Dies soll nächstes Jahr fortgeführt werden. Mal sehen, ob ich unter 1000 komme. Hardware rechne ich mal raus.


Rausrechnen von möglichst viel ist jedenfalls gut! Ich hatte mal vor einigen Jahren 1000€ als Limit gesetzt, NATÜRLICH ohne Hardware und ohne Retro!!! :)

Ist bei Dir Retro mit drin? Spielt das überhaupt ne Rolle?
Wenn Du digital kaufst, spielt dann "sammeln" im größeren Stil eine Rolle, also auch Spiele zu kaufen, die irgendwo wichtig sind, Dich aber gar nicht interessieren (was ich auf der 360 ja gemacht habe, also "relevante Games" kommen ins Regal, auch ein Dark Souls II, obwohl ich mit Demons Souls und Dark Souls jeweils nichts anzufangen wusste)?

Bei mir soll Retail der King bleiben, für besondere Spiele (also bei denen ich das schon weiß wie ein Super Mario Odyssey, ein Uncharted 4, Ori..., Retro-Sammlungen wie Rare Replay, Remaster von Zeug, Indie-Hits), die ich dann behalte und noch sammel, und Games, auf die ich Bock habe und die dann wieder verscherbelt werden.

Ansonsten wird an der Sammlung (NES & 16-Bit bis WiiU) mal mehr mal weniger "gearbeitet".

Und für den flotten Zock möchte ich die Abo-Services nutzen, halt primär GamePass und dazu sporadisch und zeitlich befristet mal eins von Ubi, EA, Sony...


>Da kommt PS5 und Scarlett. Die machen allein schon 1000 aus.

Mal gucken... aktuelle Gen war ich schon lahmarschig.
PS4 zum Launch, um dabei zu sein, und dann nach ~2 Wochen verkauft, weil noGameZ.
XB1 im Sommer ´14 geholt und irgendwann Ende 16 wieder verkauft
XB1 S 1 Jahr später gekauft, noch da
Switch zu Mario Odyssey gekauft, durchgezockt und wieder verkauft
PS4 Pro, dieses Jahr im Sept gekauft, noch da

Mit der PS4 werde ich noch ne ganze Weile beschäftigt sein, die XB1S steht grds. schon auf der Abschussliste (zumindest abbauen, verkaufen lohnt ja kaum).

Ob in dieses Nutzungsverhalten eine PS5 oder Scarlett zum Launch reinpasst, hängt primär von den Games ab. Mit dem Sony-Zeug werde ich mich wohl jetzt erst mal übersättigen, von daher bin ich wohl gespannter auf Halo und Forza. :)

Beide kaufen kann ich wohl ausschließen. Die Zeiten, wo man Zeit genug gehabt hätte, 2 neue Konsolen sofort ausreichend zu bespielen, sind halt auch vorbei.


< antworten >