Thema:
Re:Der Preisverfall bei Spielen ist vollkommen absurd. flat
Autor: dixip
Datum:29.11.19 21:38
Antwort auf:Re:Der Preisverfall bei Spielen ist vollkommen absurd. von SeventySeven

>Alle Preise, die ich momentan bei Disk Games sehe lassen mich nur noch den Kopf schütteln, wieso dafür jemand Geld ausgibt.

Die Preisunterschiede sind nicht mehr so groß wie man meint. Der lokale Handel zieht halt nur z.T. nicht mit, weil bei MM/Saturn z.B. nur schlecht bezahlte, schlecht geschulte, ahnungslose Mitarbeiter tätig sind, die wahrscheinlich nicht mal die Preise machen dürfen. Da kostet dann ein 2 Jahre altes Game 71,99€...

Wenn man schaut, findet man Retail auch sehr gute Angebote, z.B. Resi 2 Remake, AssCreed Odyssey oder DmC5 um 20€, die Playstation Hits selbst bei Real/Expert für 14,99€. Dazu kann man gebrauchte Games kaufen. Driveclub hab ich mir für 5€ geholt.

Natürlich hauen die Stores online auch viele, viele Angebote raus, z.T. wird Zeug billig verramscht.

Deine Beispiele sind aber eher fast Vollpreis. Und Du zahlst 40€ für Control. Wenn ich das für 60€ Retail kaufe, flott durchzocke, verkaufe ich das für 40€ weiter, zahle also nur 20€ unterm Strich. Diesen Wertverlust meinte ich mit "20€". Der ist relativ stabil, egal WANN man ein Game kauft, Day1, bei den ersten Angeboten für 30-40€ oder auch als Superschnäppchen für 15-20€.

20€ Wertverlust kann man rechnen.
Du hast 40€ Wertverlust, in der Sekunde, wo Du kaufst.


>Die Idee mit digital regelt sich das, stimmt somit. Denn die Entwickler merken, dass ich nicht mehr Geld habe wie vorher nur weil es digital ist. Und bevor ein Entwickler gar kein Geld sieht nimmt halt lieber jeder was von meinem ein bisschen.

Naja, alle versuchen eigentlich, den Standard-Preispunkt für Games Day1 durchzusetzen. Danach werden durch Rabatte weitere Kaufimpulse gesetzt. Die Indie-Games werden hingegen immer teurer. Wir sind auf der Xb360 mal mit ~10€ als Standardpreis angefangen. Dann kamen 15€, dann 20€... Jetzt lese ich in der M!Games bei den Downloadtests gerne mal was von 25 oder gar 30€... Und so viel aufwändiger sehen diese Produktionen nicht mal zwingend aus. Das Preisniveau von unten wurde imo einfach immer mal wieder etwas angehoben.


< antworten >