Thema:
I like flat
Autor: token
Datum:29.11.19 20:13
Antwort auf:Star Wars Jedi: Fallen Order - EAs letzter Respawn von magus

Der Fuss hat das Charisma einer Verkehrsampel.
Wir erleben ein wunderbares Revival der Stock-im-Arsch Laufanimationen.
Alle mechanics fühlen sich an wie eine Hose die einen kleinen Tacken zu groß ist und schleichend vom Hintern rutscht, so dass man den Gürtel straffen möchte. Die Cam ist floaty und drehen hat was von Karussell, die Inputs sind etwas laggy.
Und das Kampfsystem ist natürlich von FROM inspiriert, aber halt auch weit weg von dessen Klasse. Ich hab den SKG auch alsbald von Master auf Knight gestellt weil die Challenge so kein Bock gemacht hat. Da in Blockbustermanier durchzusäbeln war für mich passender. Das kann man auch abseits von Japan mittlerweile deutlich besser, wie etwa Surge oder Horizon zeigen.
Und zuletzt, schön dass es einen Performancemodus gibt, aber in so einer Form kann man sich den auch schenken. Puh. 30fps sind zumindest auf der OneX zufriedenstellend stabil. Die Ladezeiten hingegen nerven hart.

That being said, Fallen Order ist ein Spiel dem ich für diesen fehlenden polish an manchen Stellen kein bisserl böse sein kann. Zum einen, es bedient etwas was fast schon ausgestorben ist. Nämlich den pompös produzierten Single Player Abenteuerklumpatsch der PS360-Hochzeit. Dass dieses Spiel unter EA entstand ist auf Augenhöhe mit so einer  Groteske wie Präsident Trump.

Und weiter. Zwar geht das ganze klar auf die Uncharted Formel, aber umschifft generelles Schlauchdesign, und da wo Schläuche sind werden diese geschickt kaschiert. Fallen Order macht viel, und vieles auch konsequent, damit sich das Spiel wie ein offenes Abenteuer anfühlt das dem Spieler Räume gibt und dieser nicht nur stumpf Skripte nachspielt.

Soundtrack ist auch mega, und Setpieces echt großartig, da gibt es nichts zu meckern, die Welten schauen geil aus, das Star Wars Jeföhl wird gelungen eingefangen.

Fallen Order scheint mir nach den bisherigen Eindrücken nicht der ganz große Wurf, aber dennoch ein Hit, und es gibt in so vielen Kleinigkeiten das Auge für das Detail und die richtigen Entscheidungen, etwa Rätsel die rätseln lassen, oder dass man durch das Raumschifffenster das Raumschiff auch abheben sieht und wie es in den Weltraum fliegt, dass man es wie gesagt einfach mögen muss. Man merkt einfach total dass das für die Entwickler keine Auftragsarbeit war, sondern die sich echt brutal Mühe gegeben haben was geiles auf die Beine zu stellen. Und zwar so, dass sie eben nicht die Cinematic Karte spielen, sondern ein waschechtes Videospiel kredenzen das den Mut mit bringt sein Publikum nicht für Idioten zu halten sondern Menschen die auch Bock haben auf zocken.


< antworten >