Thema:
Re:Die PS4 ist tot in Japan, Nintendominanz allerorten... flat
Autor: deros
Datum:29.11.19 17:21
Antwort auf:Die PS4 ist tot in Japan, Nintendominanz allerorten... von Kilian

>Bin gespannt, ob die PS5 es nicht sehr schwer haben wird, wenn Sony sich noch ein Jahr Zeit nimmt, um sie auf den Markt zu bringen (und sich dann mindestens noch mit Project Scarlett als direkte Konkurrenz auseinandersetzen muss). Wenn man dabei bedenkt, dass Nintendo noch gar keine Preissenkung für die Switch vorgenommen hat...

Ich hab ehrlich gesagt (an mehreren Stellen in diesem Ast) Schwierigkeiten dir zu folgen, ob du dich rein auf Japan oder auf den internationalen Markt beziehst. Ich habe das Gefühl, dass du hier recht munter Themen miteinander vermischt, was imo für deine Ausführungen nicht hilfreich ist. Der japanische Markt ist einfach durch und durch zu speziell, um ihn mit den westlichen Märkten zu vergleichen.

Wird die PS5 ein großer Erfolg in Japan? Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. PS3 und PS4 verliefen letztendlich grob vergleichbar und die PS5 wird die Reihe wahrscheinlich in dem Rahmen fortführen. Die neue Xbox (oder Stadia) werden in Japan aber keine Bedeutung spielen.

International betrachtet, müsste Sony die PS5 konzeptionell schon echt komplett in den Sand setzen, um den Start zu versauen. Da muss man sich eigentlich überhaupt keine Sorgen machen. Microsoft wird dieses Mal bestimmt besser aufgestellt sein und in den USA könnte es definitiv wieder einen richtigen Konkurrenzkampf zwischen PS und Xbox geben (der Unterschied zwischen Xbox One und PS4 ist ja schon in dieser Generation in den USA gar nicht einmal so groß), aber außerhalb der USA und UK ist Microsoft traditionell einfach zu schwach aufgestellt (und Sony zu stark) um da realistisch betrachtet wirklich etwas an Sonys Stellung rütteln zu können.


< antworten >