Thema:
*seufz* flat
Autor: spinatihero
Datum:29.11.19 15:29
Antwort auf:Re:Ok, zugegeben... von Kilian

>So ganz egal kann der Markt aber nicht sein, weil kein japanischer Dev nur mit Blick auf den Markt im Ausland entwickeln wird.

Doch. Seit PS2 Zeiten nimmt der Umsatz japanischer Entwickler im Westen zu. Und das dank der Playstation Marke. Japanische Entwickler sagen seit Jahren scherzhaft: Ist die Playstation im Westen erfolgreich, sind wir erfolgreich. Erst vor wenigen Monaten gab es Statistiken über Jahre geführt, die zeigen dass japanische Spiele von Capcom, Bandai Namco, SE usw allein auf Playstation Plattformen 70 bis 80% des Gesamtumsatz ausmachen. Warum sollten japanische Entwickler sich auf einen kleinen Markt fokussieren, wo aufgrund der Größe nichts zu holen ist? Es sind ja auch meist Nintendo First Party Sachen wirklich erfolgreich.

>Nahezu jede große IP eines japanischen Devs ist den Weg zum Erfolg im Ausland über einen vorherigen Erfolg in Japan gegangen.

Ja, vor 20 Jahren. Heute bekommen damalige unbekannte Sachen aus Japan im Westen immer mehr Aufmerksamkeit, was sich  bei den Verkaufszahlen zeigt. Yakuza, DQ, Persona - alles Reihen mit Umsatzrekorden im Westen. Monster Hunter World ist dank Ausrichtung auf den westlichen das mit Abstand erfolgreichste MH und Capcom Spiel.

Solche Fakten wirst auch Du nicht ignorieren können. Die PS4 hat, anders als die PS2, fast ohne japanischen Markt unfassbar viele Einheiten verkauft und könnte die PS2 noch toppen. Laut einigen Insidern ging das Black Friday Paket für 199 in den USA weg, wie warme Semmeln. Da gibt es also vor den letzten Highligts 2020 nochmal einen letzten Schub.

Ich glaube weiterhin Du überschätzt den japanischen Markt einfach in seiner Bedeutung.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >