Thema:
In Japan läuft es wohl schlechter als die Remasters flat
Autor: membran
Datum:28.11.19 10:30
Antwort auf:in UK auf platz 17 eingestiegen von Hanfling

War gestern auf /r/Games verlinkt:

[https://twitter.com/GameDataLibrary/status/1199685423460749312]

"We never expected much out of Shenmue III, yet the new game had the worst opening for a title of the series in Japan, debuting even below the remaster of the first two games on PS4.".

"Here's a fun fact, hype for the original Shenmue in Japan was so high that retailers broke the street date and about 60k copies were sold before the official release. Mixed word of mouth + state of the Dreamcast caused a huge drop in sales afterwards though."

[https://i.imgur.com/3WIqdyz.png]

Na, immerhin Platz 4! Aber keine Ahnung, ob das nur Retail, nur Digital oder beides ist.

>war zu erwarten. ich glaube das wird sich weltweit nichtmal 300k mal verkaufen.
>man fragt sich schon, wo denn die "ganzen" Shenmue fans sitzen, die auch schon die HD collection nicht kaufen mochten.


Ich mach bei Kickstarters für Videospiele grundsätzlich nicht mit und ich wollte es für PC kaufen, wenn es rauskommt. Da ich den Epic Store boykottiere, gehe ich davon aus, das Spiel Ende 2020 zu kaufen.

>Shenmue 4 kann man wohl getrost abhaken. umso ätzender, dass YS das spiel nicht mit teil 3 enden lässt. hat er ernsthaft erwartet, dass er seine story in vollem umfang umsetzen kann? naja...ich bin mal gespannt wie S3 endet. wenn das auch ein fieser cliffhanger wird, wovon ich mal ausgehe, kriege ich plaque!1

Ja, *das* geht mir auch am meisten auf den Sack, mehr noch als der Epic Deal (der, angesichts der Verkaufsmeldungen, offensichtlich letzlich eine goldrichtige Geschäftsentscheidung war). Zu Spielen, von denen ich eh weiß, dass ich sie irgendwann mal spielen werde, lese ich mir nicht viel durch, um mir möglichst wenig zu spoilern. Ich bin daher einfach lange davon ausgegangen, dass Shenmue III die Geschichte abschließt. Weil es klar schien, dass das eine unverhoffte Chance darstellte, genau das zu tun und womit eigentlich keiner mehr gerechnet hatte. Das Zielpublikum wird nicht jünger. Umso baffer war ich, als ich dann mitbekam, dass Shenmue III eben nicht der Abschluss wird und sie anscheinend echt davon ausgegangen sind, die Reihe als solches wiederbeleben zu können. Verrückt.

Ich glaube, viele Spieler von damals waren weniger an einem Sequel an sich als an einem Abschluss der Geschichte interessiert. Das allein wird aber nicht der Grund für die schlechten Verkaufszahlen sein. Ein Shenmue III konnte mit seiner fortlaufenden Geschichte, in dieser Grafik und diesem Gameplay im Jahre des Herrn 2019, eh nur hoffen, die alten Spieler zu reaktivieren. Der Rest guckt das doch mit dem Hintern nicht an. Und galt Shenmue nicht schon zu DC-Zeiten als einer der größten Verkaufsflops aller Zeiten? Steht ja oben auch im Tweet, "huge drop in sales". Wobei der Flopstatus auch sicherlich durch das für damalige Verhältnisse hohe Budget (100+ Mio?) zementiert wurde.


< antworten >