Thema:
(PC) NOITA - Environmental Pixel Destruction Simulator flat
Autor: hoover2701
Datum:28.11.19 08:36

Ein Pixel-Witcher-Roguelike mit unfassbar geiler Physik-Simualation. Noch Early Access, aber holla! Gestern drei, vier Runden gespielt und absolut baff, wie frisch sich das anfühlt!

Auf meiner uralten Atari-Konsole hatte ich ein Spiel namens H.E.R.O., bei dem man mit einer Art Hubschrauber auf dem Rücken Dungeons von oben nach unten erkundet hat. NOITA hat ungefähr den gleichen Vibe in mir ausgelöst, punktet aber mit der zerstörbaren Umgebung und sehr glaubwürdiger Physik vieler simulierter Elemente.

Eine Story kann ich bislang nicht erkennen, aber die braucht es m.E. auch nicht. Man steuert mit WASD und der Maus einen kleinen Hexer (finnisch Noita), der Höhlen von oben nach unten durchquert, um so in den nächsten Level zu gelangen. Dabei findet man unterschiedliche Arten von Zauberstäben, Buffs für ebendiese oder aber Flaschen mit diversen Flüssigkeiten. All das braucht man auch, um den widrigen Voraussetzungen zu trotzen, denn es gibt allerlei Monster, gegen die man sich zur Wehr setzen muss. Diese schießen, spucken Gift oder werfen Bomben. Dabei ist es nicht nur wichtig, diesen auszuweichen, sondern man muss auch immer die Zerstörbarkeit der Umgebung im Auge behalten. So kann beispielsweise die geworfene Bombe eines Gegners neben einer Öllache liegenbleiben - BOOM - steht der halbe Bildschirm in Flammen. Brennt man, kann man sich mit mitgenommenen Wasserflaschen löschen, oder aber man sucht schnellstmöglich eine Wasserpfütze. Fällt man hingegen brennend in eine Lache voller Alkohol... Naja, Ihr könnt es Euch denken.

Das Ganze artet in skurrile Situationen aus, bei denen der komplette Bildschirm mit Explosionen, Gift- und Schleimpfützen sowie monströsen Blutlachen gefüllt ist. Dabei ist die Physik grandios simuliert. Ballert man selber mit Feuer, brennt alles aus Holz ratzfatz weg und vorher sicher zu überquerende Passagen setzen einen nun in Brand usw. usw.

Stirbt man, geht's von vorne los. Meine Runs haben alle zwischen 10 und 20 Minuten gedauert, dann bin ich stets einen erfrischenden Tod gestorben. Das ist echtes, unverfälschtes Spielen in Reinkultur! Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Ist auch gerade 10% runtergesetzt (Steam Herbstsale) - € 15,29. :)

Hier der Early-Access-Trailer:
[https://www.youtube.com/watch?v=smkdscv6SJs]

Und die Steam-Seite:
[https://store.steampowered.com/app/881100/Noita/]


< antworten >