Thema:
Re:Sind die Sales eigentlich wirklich schlechter geworden? flat
Autor: sad
Datum:27.11.19 15:30
Antwort auf:Sind die Sales eigentlich wirklich schlechter geworden? von HomiSite

>Das allgemeine Narrativ und auch mein Gefühl ist, dass Steam Sales früher(TM) besser waren.
>
>Lässt sich das eigentlich mit Fakten untermauern?
>
>Einige allgemeine Behauptungen:
>
>- Früher gab es gefühlt weniger Sales, sowohl zeitliche Aktionen als auch "normale" Rabatte. Dadurch hatten Sales eine größere Bedeutung (z.B. interessiert die "Herbstaktion", wenn ich nicht einmal einem Monat Weihnachtssale ist?).
>

Früher gab es einfach viel weniger Resellershops und dadurch war ein Steamsale immer ein Highlight. Dadurch hatte das ganze noch diesen Eventcharakter. Heute kannst du das ganze Jahr über Schnäppchen auf Isthereanydeal usw finden. Der Summer und Wintersale waren/sind immer die großen Highlights. Die kleineren Herbst-oder Spring Sales sind imo der Konkurrenz oder Dingen wie Black Friday geschuldet.

>- Früher wurden mehr namhafte und/oder AAA-Titel höher rabattiert. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich jahrelang keinen schnellen PC hatte und deswegen High-End-Gaming ausschließlich auf Konsole stattfand.
>

Das stimmt rein subjektiv nicht. Wirklich aktuelle AAA Sachen waren auch früher nur max 10-20% rabattiert, wenn überhaupt. Die 80-90% Sales waren auch da schon hauptsächlich ältere Sachen.

>- Früher gab es die (stressigen!) Flash-Sales etc., durch deren Wegfall das durchschnittliche Rabattniveau gefallen ist.
>

Im Endeffekt machen die Entwickler die Preise. Ich schätz mal irgendwann war da auch die Schmerzgrenze erreicht oder Steam musste gegensubventionieren. Konkrett weiß ich z.B. dass Paradox früher bis zu 75% Sales hatte und dann irgendwann das aktuelle Limit auf 50 selten 60% geändert hat


< antworten >