Thema:
Re:Eurogamer: Stadia is in desperate need of cross-play flat
Autor: membran
Datum:26.11.19 09:23
Antwort auf:Re:Eurogamer: Stadia is in desperate need of cross-play von Felix Deutschland

>>Es ist zusätzlicher Aufwand, der sich für eine Plattform mit wenigen Nutzern einfach nicht lohnt.
>
>Ist das so? Das, was ich aus all den Jahren, in denen Sony Crossplay verhindert hat (Und Orbis OS ist eine FreeBSD Fork), mitgenommen habe, ist, dass man "lediglich einen Schalter umlegen" müsse. Also irgendwo in irgendeiner Software ein Häkchen setzen und fertig.


Nachdem alles vorbereitet wurde, vermutlich. Ein wenig Arbeit wird da schon anfallen. Selbst, wenn es "nur" darum ginge, Matchmaking-Pools zusammenzulegen, musst du ja in beide Versionen die Behandlung der fremden Spieler einbauen, wenn es um Elemente geht, die plattformspezifisch sind. Spielername, Spielerbild, Profil, "inspect player" - was geht da dann auf?, in die Gruppe einladen, zusammen ins Matchmaking gehen, private nachrichten schreiben... das sind alles Dinge, die auf Steam vermutlich mit der Anbindung an SteamWorks gelöst sind und in Stadia in uhm, StadiaWorks? Da müssen sie entweder eine Schnittstelle programmieren oder bestimmte Elemente bei Spielern der jeweils anderen Plattform blockieren (wie z.b. Rocket League keine Spielerbilder von anderen Plattformen anzeigt). Das geht aber nicht auf Knopfdruck, das muss programmiert werden. So zumindest meine Einschätzung.


< antworten >