Thema:
Ist das gut! flat
Autor: mat
Datum:24.11.19 16:45
Antwort auf:Divinity: Original Sin 2 (PC) von gameflow

Hatte da nie von gehört und es dann vor ein paar Wochen auf Empfehlung einiger Arbeitskollegen für die Switch geholt und bin jetzt bei 15 bis 20 Stunden.
Erstmal ist es erstaunlich, dass und wie es auf der Switch läuft. Die Grafik ist schon wirklich hübsch, wenn das Bild auch nicht besonders sauber ist. Einige Effekte werden in niedrigerer Auflösung berechnet, das steht dann im krassen Gegensatz zur sonstigen Performance und dem schönen Wasser und der Landschaft. Besonders beeindruckend ist für mich das Schnellreisen. Bisher kann ich von jedem Ort in der Spielwelt instantan zu jedem Waypoint reisen. Also ohne Ladezeit und abgesehen von einigen Assets, die ein bisschen lahmarschig aktualisiert werden. So sieht man dann von manchen Statuen erstmal ein Low-Poly-Modell mit Low-Res-Texturen und einige Sekunden später ploppt dann die hübschere Variante dahin. Ist natürlich zu verschmerzen, weil der Spielfluss durch diese Funktion nicht gestört wird. Bin gespannt, ob das den Rest des Spiels so bleibt, oder nur innerhalb eingeschränkter Bereiche funktioniert (nehm ich mal an).
Davon ab sind die Ladezeiten allerdings auf der Switch recht lang, gerade für ein Spiel, bei dem man so oft Quicksaves macht und diese wieder lädt. Da kann eine Bahnfahrt an kniffligeren Stellen schonmal zu einem Drittel aus Ladebildschirm bestehen.
Das Spiel macht es einem auf jeden Fall nicht einfach, sofort voll drin zu sein. Einige Komplexitätsebenen über Spielen wie BotW angesiedelt, hab ich mich beim ersten Anlauf direkt schlimm verskillt und beim zweiten nach einiger Zeit erst verstanden, dass ich nicht unbedingt Heiltränke oder -Sprüche zum Regenerieren von HP brauche, sondern mich einfach in Betten oder die mitgebrachte Bed Roll legen kann. Hooray for Spielerfahrung. Da hatte ich von dem spärlichen Gesöff schon das meiste weggesüppelt und dank einiger anderer Quatschentscheidungen und dem allgemeinen Gefühl der dauernden Unterlegenheit in Kämpfen wollte ich dann lieber ein drittes Mal anfangen.
Dann kam nach ein paar weiteren Stunden der Moment, bei dem einige Knoten platzten und Hindernisse - also Gegner - fielen. Wahrscheinlich, weil ich endlich eine gewissen Reihenfolge für die Kämpfe raus hatte, und die Gegner so eher nach Schwierigkeit sortiert abarbeiten konnte. Die vielen Siege führten auch zu ordentlich XP und Loot und spätestens ab Level 6 fühlten sich einige meiner Chars langsam so an, als hätten sie eine gewisse Durchschlagskraft. Besonders Ifan, der am meisten Schaden macht, obwohl er mein Fernkämpfer ist. Dagegen stinken die anderen Partymitglieder immer noch ab. Verstehe ich nicht in letzter Konsequenz, soll mir aber erstmal recht sein.
Das bot jedenfalls Gelegenheit, auch mal Kämpfe wieder zu besuchen, mit denen ich vorher arge Schwierigkeiten hatte und siehe da - selbst Griff und seine Schergen waren schnell Geschichte. Ein bisschen seltsam war für mich, dass mich irgendwann alle Magisters spontan und unprovoziert angriffen, obwohl ich meine Collars noch trug. Keine Ahnung, was da passiert war. Hatte sich vielleicht rumgesprochen, dass ich denen jetzt böse Kloppe zu geben in der Lage mich sehe. In den Kampf gegen Griff bin ich auch eher versehentlich gestolpert, weil der halt total rumgeaggrot hat, als ich zufällig des Weges kam. War dann aber mit den höheren Skills meiner selbst und meiner Chars kein Problem.
Zu der Zeit kam auch der Durchbruch, was den Spielspaß angeht. Vorher hielten mich schon die Geschichte, die lebendige Welt und die tollen Voice Actors bei der Stange, aber vor den Kämpfen hatte ich immer ziemlichen Respekt. Jetzt (auch nach ein paar Youtube-Videos) habe ich schon eher eine Strategie (achte auf magischen und physischen Armor und teile die Schadensarten meiner Party den Gegnern sinnvoll zu, gucke mir die Resistenzen der Gegner an und schlage wiederum mit den entsprechenden Elementen zu) und damit ne Schnitte. Und Bock.
Und was ich ja ganz großartig finde, sind die Gesetzmäßigkeiten in der Welt und ihrer Lore. Ich hatte schon gehört, dass Elfen Leichenteile essen können um die Erinnerungen des Toten nachzuempfinden, aber leider hatte ich keinen Elfen in der Party, weil ich recht schnell Ifan, den Red Prince und Fane aufgenommen hatte (Hauptcharakter: Beast) und nicht mehr wechseln wollte. Dachte schon, ich müsste auf dieses morbide, aber sehr interessante Feature verzichten, aber dann fand Fane seine Maskenmütze wieder, mit der er jegliche Gestalt annehmen kann. Und nicht nur das - sondern auch die Fähigkeiten der entsprechenden Rasse. Als Elf maskiert konnte ich endlich in den Erinnerungen der Toten schwelgen und habe erstmal zehn Minuten lang Leichenschmaus betrieben. Dabei hab ich zwar gar nicht so viel rausgefunden, mich aber sehr über die Mechanik gefreut.
Bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Game. Hab inzwischen sogar die Steam-Version inkl Cross-Save am Start, für ein ordentliches Quentchen mehr Performanz und geringere Ladezeiten bei längeren Sessions.
Und so eine steht hoffentlich gleich mal wieder bevor. :-)


< antworten >