Thema:
Re:Und durch flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:23.11.19 19:01
Antwort auf:Und durch von Deadly Engineer

>Und naja, die anfängliche Begeisterung wich dann doch mehr oder weniger Ernüchterung.
>
>Das Spiel sieht super aus und hat einen tollen Stil und alles ist wunderbar liebevoll designed. Die Rätsel und die Level sind auch sehr einfallsreich, aber leider ist die Steuerung einfach scheiße, man muß es echt so sagen. Egal welche Einstellung man wählt, es flutscht nie. Anfangs ist das noch relativ egal, weil das Spiel eigentlich pupseinfaxh ist, bis zu etwa 2/3 habe ich keinen einzigen Knochen gebraucht, sprich ich bin nicht einmal gestorben. Und dann zieht der SGK plötzlich an und dann wären es auch Mal in einem Raum! 3 Knochen. Und dann merkt man erst wie Kacke die Steuerung ist, und in den ganzen ca. 15 Stunden konnte ich sie nicht verinnerlichen. Apropos 15 Stunden, davon waren ca. 3 nervigsten Backtracking.
>
>Besonders ärgerlich da 2 richtig geil designte Level die thematisch genau mein Ding waren bestanden praktisch nur aus (geilen) Bossfights, dafür wird man danach zum Backtracking nochmal durch die eher öden und viel zu langen Levels gehetzt. So was stinkt einfach.
>
>Aber der Hauptkritikpunkt ist einfach die Steuerung. Durch die Seitenansicht lässt sich einfach keine vernünftige Steuerung im 3d Raum realisieren und alles ist überladen. Dann noch so Kleinigkeiten dass man z.B. die Finsterlampe per gleichzeitigem Druck zweier Schultertasten aktivieren muss (ja, geht auch mit x, aber dann kann man sich nicht drehen) und die Abfrage dafür unglaublich pingelig ist. Das vergällt mir dann echt den Spaß.
>
>Die Bewegungssteuerung ist auch richtiger Mist, denn sie ist nur aktiv wenn man leuchtet oder saugt, was regelmäßig zu Verkrampfungen führt weil man z.B. nach oben gesaugt hat, den Knopf losgelassen aber das Pad noch schief hält und dann vielleicht wieder nach oben saugen will aber das Pad noch immer schief hält und es jetzt sozusagen noch weiter kippen muss.
>
>Ohne Bewegungssteuerung kann man ja leider den Stick nicht invertieren,was schlicht ein unverzeiliches Versäumnis ist.
>
>Hätte das Spiel eine Schulterperspektive würde es sich so viel besser steuern lassen.
>
>Echt schade, mit einer richtig fluffigen Steuerung wäre das Spiel trotz des diesen Backtrackings eine 9/10 für mich, so ist es eher eine 6.
>
>Echt super schade, ich mag das Franchise sehr und hab mich echt auf das Spiel gefreut, und dann ist das eine solch krampfige Tortur es zu spielen.


Ich habe nach etwas Eingewöhnung keine Probleme, find das fluffig so wie es ist.

Ich hänge gerade an einer Stelle mit Toad.
Der wird von einem Geist in den Boden gezogen und ich kann nichts tun.
Blitzen bringt nichts, der Geist hält kurz inne und zieht ihn weiter runter.
Was soll man tun?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >