Thema:
Re:Grundlegende Beobachtung: flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:23.11.19 17:23
Antwort auf:Grundlegende Beobachtung: von Killersepp

>Es gibt zwei Arten von Spielern: Solche, die Far Cry 2 für ein Meisterwerk halten, und elende Philister.
>Aber im Ernst: Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich gewollt hemmende Designelemente aufgenommen werden. Bei RDR2 sehe ich persönlich diese nämlich weniger als "Realismuswahn", sondern eher als Teilstücke, die dem thematischem Motiv des Spiels an sich dienen. Ein sehr ähnliches Beispiel, dass mir einfällt, ist Mafia 2 mit seinem Kistenschleppen und den Verkehrsregeln.


Eher solche, die Spiele spielen wollen und solche, die Spiele erleben wollen. Red Dead Redemption 2 mit seinen 430 ms Verzögerung zwischen Auslösen einer Aktion durch den Spieler und Umsetzung im Spiel (dazwischen sind Animationen) ist was für Letztere. Wenn ich dagegen ein Spiel spiele, dann will ich keinen Film. Dafür gibt es Filme. Animationen sollten niemals zu Lasten der Spielerkontrolle gehen. Wie man es richtig macht zeigen Control und Jedi: Fallen Order. Der Spieler ist immer zu 100 % in Kontrolle. Bei RDR2 wird er zum Zuschauen verdammt. Manche bezeichnen das als "Gewicht" und "Physik", dabei ist es einfach nur 0,43 Sekunden Lag. Wofür jedes andere Spiel zurecht gesteinigt würde, da wird ja schon bei den 0,17 Sekunden von Tomb Raider so getan, als sei es unspielbar.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname