Thema:
Hinweis/Tipp zur Material-Logik im Spiel flat
Autor: token
Datum:23.11.19 12:57
Antwort auf:Death Stranding: my BB belongs to me von pacmanamcap

Ist eigentlich nicht schwer zu beobachten, aber da ich es im Straßenbau gerade exzessiv nutze, schreib ich es mal kurz runter.
Unmarkierte Pillepallespoiler zu Transportmechanismen die man in Kapitel 3 glaube ich alle kennen sollte, wenn nicht find ich den Spoiler nicht schlimm, wer empfindlich ist weiß Bescheid.

Es wurde schon gefragt ob man sich um Material in Lagerbeständen von Netzwerkmitgliedern selber kümmern muss. Ja, das muss man. Allerdings hat das Spiel Hebel die Material in der Welt von DS aus dem Nichts heraus erzeugen, und das sollte man wissen, speziell wenn man in Sachen Straßenbau unterwegs ist, weil hier Lager auch mal komplett leer geräumt werden.

Ein Mechanismus ist das Sterneupgrade eines Mitglieds. Das Upgrade erhöht immer ein wenig die Kapazität, aber in diesem Zuge erhöht es auch wie von Geisterhand den Bestand. Es wird mit einem Sterneupgrade also immer auch Material erzeugt.

Der zweite, noch wichtigere Hebel, sind Standardaufträge mit dem Präfix "Materiallieferung". Das Ding ist, wenn du in Basis A eine Materiallieferung für Basis B ausführst, dann gibt dir Basis A das Material das du transportieren sollst. Etwa 1000 Metalle. Es erzeugt diese Fracht aber aus Luft und Liebe und nimmt sie nicht aus dem eigenen Bestand. Die Annahme eines solchen Auftrags generiert also Material. Dieses Material kann man allerdings nicht klauen und missbrauchen, es landet erst im nutzbaren Bestand wenn man es liefert, dann wandert es in das Materiallager des Empfängers.
Und, Standardaufträge sind nach einer Weile wieder verfügbar, können also mehrfach ausgeführt werden.

That being said, die Frachtroboter sind diesbezüglich das perfekte Vehikel um Material in der Welt von DS zu erzeugen. Wer gerade nicht weiß was er mit seinem Robo liefern soll, Material geht immer, weil es auch ins Lager wandert wenn die Fracht vom Robo beim Transport fast zerstört wird. Und gute Sternewertung gibt es dann meist dennoch, aufgrund des Frachtgewichts.

Als passionierter Straßenbauer sind mir persönlich Metalle und Keramik am wichtigsten, weil die dafür benötigt werden. Keramik ist eher Rare als Metall.
Hier mag ich die Verbindung South Knot und Lake Knot. Lake Knot hat einen pupseinfachen Keramik-Beschaffungsauftrag (geht nicht mit Robo) wo die Keramik in der eigenen Basis ist. Ist in zwei Minuten durch. South Knot hat einen Metall- und Keramiktransport für Lake Knot welcher einen Truck bis unter die Decke füllt. Der füllt also selbst ein 5-Sterne-Lager in Lake Knot zu 100% mit diesen Komponenten auf.

Zuletzt nochmal der Hinweis, Material das in der Welt liegt ist Kot, ignorieren. Sams Stabilität ist wichtiger, wenn sowas nicht komplett frei Haus kommt, nicht damit beschäftigen, da gibt es bessere Wege als diese Tropfen auf den heißen Stein die nur Gewicht erzeugen und den Transport erschweren.

Und ein letzter Hinweis zum Straßenbau. Man kann in Gebieten bauen die noch nicht im chiralen Netzwerk liegen. Allerings ist das viel zu teuer. Ein Gerät das im Netz steht bekommt 50% des nötigen Materials geschenkt. Und, zwar passiert es schon dass über Online ein Straßenabschnitt in deiner Welt landet, oder dass du mal siehst das Material in deinem Bauapparat landet, aber da ist das Spiel extrem zurückhaltend. Straßenbau ist ein weitestgehend autonomes Projekt wo niemand der das machen möchte damit taktieren sollte dass ihm da Online geholfen wird. Einfach selber alles reinstopfen, nur wie gesagt, dennoch das Gebiet erst ins chirale Netz holen.


< antworten >