Thema:
Du hast ein paar Sachen vergessen: (edit) flat
Autor: Beetle163
Datum:23.11.19 11:50
Antwort auf:ist imo leider komplett kacke von sonneobenrechts

>ich liebe das original. gestern zu viert 4 friends gespielt: das ist nix!
>
>negativ: kein von unten nach oben durchs level fallen, kein wasserfall, blasen versperren weg, automatisches hüpfen auf blasen statt durchfallen, schlechtes leveldesign, verwirrende levelgrafik (was ist vordergrund, was hintergrund?), insg schlecht grafik, gemeinsame punkte u buchstaben, immer gleiche bonuspunktfrüchte, letzter gegner je bildschirm wird nicht böse, kein hai wenn zu langsam, alles
>positiv: nix
>

Der heißt Baron von Blubber, soweit ich mich erinnere (stand damals so in der deutschen Anleitung der Amiga-Version ;))

Ich würde ansonsten noch hinzufügen, dass es keine Levelextras mehr gibt, die nach einiger Zeit erscheinen - also kein fröhliches Einblubbern der Gegner mehr, um dann erstmal auf ein Extra zu warten bzw. auf den Opistock (=die Zuckerstange) zu hoffen.

Und das man sich über die Komplettierung der "EXTEND"-Buchstaben kein direktes Extraleben mehr verdient; die Buchstaben schweben fest vorgegeben in den Levels, verschwinden nach einiger Zeit und das fertige Wort ist nur für die Abschlussbewertung der aktuellen Welt bzw. das Aufleveln von "Skills" da.

Die Skills... nunja, sind ja eigentlich die Extras aus dem Original (z.B. Weitblubbern) bzw. die Itemblasen wie Blitz, aber man muss sie erst freispielen und kann sich dann vor Spielstart nur für eins davon entscheiden, welches man dann für die Dauer der Welt besitzt und mit den Schultertasten auslöst. Irgendwie keine gute Idee...

Apropos Welt: Die Unterteilung in einzelne Welten, die jeweils für sich alleine stehen und immer separat ausgewählt werden müssen, ist auch irgendwie... blöd. Man versucht halt nicht mehr wie im Original möglichst weit zu kommen, sondern spielt jede Welt einzeln als Häppchen (jeweils 10 Level mit Boss). Man übernimmt auch keine Leben aus den anderen Welten, sondern startet jede mit der Standardanzahl.

Ebenso erwähnen würde ich noch das langweilige, generische und teilweise unsympathische Gegnerdesign. Im Original sind sie noch richtig knuffig und haben Wiedererkennungswert, hier sind sie einfach austauschbar.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Eine Neuauflage wäre doch eigentlich gar nicht so schwer, aber es fängt schon mit der schlichten und wenig charmanten Grafik an (ich mag auch einfach nicht diese billig-3D-Optik in 2D-Spielen!) und hört mit den o.g. Punkten leider noch nicht auf.
Wir hatten zwar auch ein wenig Spaß mit dem Spiel, als mein Kumpel und ich es angespielt haben, und man kann sich an einige Eigenheiten wie das automatische Hüpfen auf den Blasen gewöhnen, aber sehr oft werde ich es wohl nicht mehr einlegen - höchstens um jede Welt wenigstens mal abgeschlossen zu haben.

>positiv: das original ist spielbar u macht nach wie vor bock
>

Das ist wenigstens ein Lichtblick, das stimmt, das Original geht immer und ist absolut zeitlos! :)

>so schade, hatte mich sehr auf das remake gefreut. es wurde alles verschlechtert :(
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >